Newsflash  

   
   
P1000153Bei der alljährichen Mitgliederversammlung konnte am 8. Februar 2009 auf ein erfolgreiches Jahr zurück geblickt werden. 
P1000150 P1000151

Kommandant OBI Hermann Bachtrog eröffnete um 14:30 Uhr die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung.
Nach dem Gedenken verstorbener Kameraden folgte die Verlesung des letzten Protokolls der Jahreshauptversammlung durch VM Martin Filler. Er stellte weiters den erfreulichen Mitgliedsstand von 46 aktiven Feuerwehrmitgliedern und 10 Reservisten fest.

V Franz Anderl berichtete danach über den aktuellen Kassastand, welcher durch die Kassaprüfung bestätigt und angenommen wurde.

Die Tätigkeitsberichte der Sachbearbeiter gaben danach einen detailierten Rückblick auf das Jahr 2008.
Nachrichtendienst - LM Reinhard Schweitzer:
-) Teilnahme an zwei Funkübungen
-) Teilnahme an 11 Funkproberufen
-) Es konnten zwei neue Feuerwehrfunker ausgebildet werden

Atemschutz - LM Mario Sauschlager:
-) Teilnahme an zwei Atemschutzübungen
-) Teilnahme an den UA-Übungen

Ausbildung - LM Bernhard Schweitzer:
-) WKGM trat in 25 Bewerbsklassen (Bronze + Silber) an, wobei 18 Bewerbsklassen gewonnen werden konnten - darunter der Sieg beim Waldviertelcup in Bruderndorf.
-) Der Bezirksrekord konnte auf 30,90 sek. verbessert werden
-) Vorführung des Videos: "WKGM 2008"

Fahrzeuge und Geräte - FM Markus Weissensteiner:
-) Bericht über die laufenden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten

Bericht des Kommandanten:
OBI Hermann Bachtrog gab dann im Zuge des Kommandantenberichts einen Rückblick auf die Einsatzstatistik 2008.

Es konnten 2 Brandeinsätze, 4 Brandsicherheitswachen und 3 Technische Einsätze mit 55 Mitgliedern und 184 Stunden erfolgreich gemeistert werden.
Weiters gab der Kommandant einen Rückblick auf:
-) ein erfolgreiches Feuerwehrfest 2008
-) zwei interessante Veranstaltungen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit (Kindersommerferienspiel, Feuerlöschervorführung)
-) einen gut angenommen Feuerwehrkalender
-) eine Zusammenfassung über das Thema "Feuerwehrhauszubau".

P1000148Vom FM zum OFM wurden befördert:
Rene Röhrnbacher, Thomas Filler, Christian Honeder, Harald Weissensteiner, Markus Weissensteiner und Viktoria Schweitzer

P1000158Erfreulicherweise konnten auch 4 neue Feuerwehrmitglieder gewonnen werden.
Tanja Schuster, Lukas Schweitzer, Manuel Röhrnbacher und Michael Bachtrog entschlossen sich der Mannschaft der Feuerwehr Mannshalm beizutreten und zu unterstützen - dafür einen recht herzlichen Dank! Die Angelobung erfolgte durch den Kommandanten und den Bürgermeister.

P1000164Auch eine Ehrung konnte ausgesprochen werden. HFM Johann Zeinzinger konnte das Abzeichen für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit verliehen werden.


Bericht der Gemeindevertretung:
P1000159Bürgermeister Johann Hölzl bedankte sich bei der Feuerwehr Mannshalm für die zahlreichen Übungs- und Einsatzstunden. Er gratulierte der Bewerbsgruppe ebenfalls zu den überragenden Leistungen und wünschte alles Gute für die kommende Bewerbssaison.
Er strich den vorbildhaften Teamgeist in der Feuerwehr Mannshalm hervor und freute sich ebenfalls über den Eintritt der neuen Feuerwehrmitglieder.

Der Kommandant schloss die Mitgliederversammlung um 15:50 Uhr mit "Gut Wehr!".
   

Kommende Veranstaltungen

   

News in Schweiggers

  • Aktuell wird in der Gemeinde die zukunftssichere NÖ Glasfaserinfrastruktur errichtet. Dies bedeutet auch, dass die Bestellung eines NÖ Glasfasereinzelanschlusses nun zum letztmöglichen Aktionspreis von €600,- statt €900,- möglich ist. Daher möchte nöGIG Sie gerne über die Vorteile von ultraschnellem Glasfaserinternet nochmals persönlich informieren und führt aktuell Hausbesuche in der Gemeinde durch, um BürgerInnen mit weiteren Informationen zu versorgen und etwaige offen gebliebene Fragen zu beantworten. Falls Sie eine Beratung zu einem Wunschtermin möchten, so geben Sie dies bitte unter 02742 - 30 750 - 50 bekannt. Die Beratungstermine sind bis einschließlich 31.05.2024 selbstverständlich kostenfrei. Nutzen Sie diese letztmögliche Chance auf einen Aktionspreis Da die Gemeinde aktuell an das NÖ Glasfasernetz angeschlossen wird, bietet dies Ihnen die letztmögliche Gelegenheit, Ihren NÖ Glasfaserschluss zu einem reduzierten Preis zu bestellen. Denn damit sorgen Sie vor, um ausreichend Kapazitäten für heutige und zukünftige Online-Dienste zu haben und werten Ihr Haus auch schon für die nächsten Generationen auf.Bestellen Sie jetzt noch schnell ultraschnelles Internet und profitieren Sie von den vielen Vorteilen des NÖ Glasfasernetzes.Denn NÖ Glasfaser ist:·         zukunftssicher: weil das Land dahintersteht·         vielfältig: Sie wählen Ihren Diensteanbieter·         wertsteigernd: für Ihr Haus·         ultraschnell und direkt: bis in Ihr HausInternetdienste im offenen GlasfasernetzDas NÖ Glasfasernetz ist offen für alle Diensteanbieter. Aktuell sind 22 Internetdienstanbieter am Netz vertreten, Tendenz steigend. Hier eine Übersicht der zahlreichen Produkte und Pakete: www.noegig.at/anbieter.Alle Informationen finden Sie auch unter www.noegig.at/bauphasenaktion.

  • Am 30. April durften Julian Thaler und Felix Scheidl, beide Schüler der Abschlussklasse, an der Mathematik-Olympiade in der NöMS Rappottenstein teilnehmen. Dort hatten sie 1 Stunde Zeit, um verschiedenste mathematische Beispiele, ganz ohne technische Hilfsmittel, zu lösen. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Felix Scheidl den 1. Platz im Bezirk erreichen konnten und sind stolz auf die Leistungen unseres Teams", so OSR Dir. Bernhard Bachofner. 

  • Einladung zum gemeinsamen Radeln:Donnerstag, dem 09. Mai 2024 -  Start Bauhof Schweiggers zwischen 09:00 und 12:00 Uhr. Die drei größten Gruppen erhalten je einen Pokal und der/die Älteste und der/die Jüngsten Teilnehmer ebenso.Es wird eine ca. 50 KM lange Strecke für Fortgeschrittene, 17 KM lange Strecke für Erwachsene und eine ca. 7 KM lange Strecke für die Jüngsten geben. 

   

Einsätze  

Aktuelle Einsätze in Niederösterreich
Status in NÖ: Link
Status in Zwettl / Gmünd
   

Wetterwarnungen  

Wetterwarnung

   

10 heiße Brandschutztipps  

Tipp 10:
Eine frühe Alarmierung kann alles entscheiden. - Rufen Sie im Notfall 122.
   
© Freiwillige Feuerwehr Mannshalm