TE: Bergung landwirtschaftliches Fahrzeug

Kurzbeschreibung Bergung eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs in Mannshalm, den 05.06.2023
  Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Mannshalm
Alamierung um: 05.06.2023 10:43
Ausfahrt um: 05.06.2023 10:55
Eingerückt: 05.06.2023 14:10
Einsatzleiter Feuerwehr Mannshalm Mannschaft 15 (Mannshalm)
Einsatzfahrzeuge
SRF Zwettl
KF Zwettl
HLF4 Zwettl
Feuerwehren
Mannshalm
Zwettl Stadt

Am späten Vormittag des 5. Juni 2023 wurden wir per T1-Alarmierung zur Bergung eines landwirtschaftlichen Fahrzeugs in Mannshalm alarmiert. Um 10:55 Uhr rückten wir mit dem HLF2 zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein schwerer Traktor samt 2 Anhängern über eine ca. 2 m hohe Böschungskante gekippt ist.
Angekommen am Einsatzort erkundeten wir die Unfallstelle, sicherten sie ab und haben auslaufende Betriebsmittel in geeigneten Behältnissen aufgefangen.
Da bei dem Unfall keine Personen zu schaden gekommen sind, konnten wir uns zeitnah Gedanken über die Bergung des Fahrzeuges machen.

Aufgrund des hohen Eigengewichts des Fahrzeuggespanns, entschloss sich der Einsatzleiter zur Nachalarmierung der FF-Zwettl Stadt.
Der erste Anhänger konnte mit Seilwinde und Teleskoplader aufgerichtet und anschließend abtransportiert werden. Der zweite Anhänger wurde mittels schweren Rüstfahrzeug (SRF) der FF-Zwettl Stadt unter Sicherung mittels Seilwinde und Teleskoplader aufgerichtet.

Besonders schwierig gestaltete sich die Bergung des ca. 9 Tonnen schweren Zugfahrzeugs. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse (Abstand zur Hausmauer) war das Aufrichten des Traktors mittels Seilwinde nicht möglich. Mittels SRF und Kranfahrzeug (KF) der FF Zwettl Stadt wurde der Traktor am Fronthubwerk schließlich leicht angehoben und um ca. 90° gedreht. Dadurch wurde die Richtung es Fahrzeugs geändert und gleichzeitig Abstand zur Hausmauer geschaffen. Anschließend konnte das landwirtschaftliche Zugfahrzeug mit den Seilwinden der beiden Fahrzeuge aufgerichtet werden.

Das beschädigte Fahrzeug wurde von einem Privatunternehmer in die nächste Fachwerkstätte abtransportiert.

Insgesamt waren 2 Feuerwehren am Einsatz beteiligt.

Die Feuerwehr Mannshalm bedankte sich bei der FF-Zwettl Stadt für die unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit.