Newsflash

Die WKGM erreichte beim 3. Thayatalcup den 5. Platz.
Am 29. August 2009 ließen wir es uns trotz des regnerischen Wetters natürlich nicht nehmen in den Kampf um die wohl größten und schönsten Pokale des Waldviertels einzutreten und so folgten wir der Einladung von den KameradInnen aus Raabs an der Thaya.

Aufgrund des nassen Bodens und dem nass werdenden Bewerbsmaterial entschloss sich der Veranstalter keine Drall-Wertung durchzuführen.

Im 1. Qualifikationsdurchgang hatten wir leider ein paar Probleme und so erreichten wir nur eine Zeit von 41,3 sek.
Der zweite Durchgang lief mit einer Zeit von 34,21 sek. zwar etwas besser, doch kamen hier 5 Fehler hinzu. Da der Sportplatz regennass war und auch andere Gruppen mit diesen Bedingungen zu kämpfen hatten, erreichten wir trotzdem eine Top 5 Platzierung und so eine gute Ausgangsposition für den ersten K.O. Durchgang.

Den ersten K.O. Durchgang bestritten wir gegen die Bewerbsgruppe aus Ludweis, gegen die wir uns mit einer Zeit von 32,97 sek. - der späteren Tagesbestzeit - durchsetzten.
Im zweiten K.O. Durchgang stießen wir auf die junge Wettkampfgruppe aus Albrechts. Der Kuppler war 1a und auch der weitere Angriff verlief tadellos und hätte sicher in einer 30er Zeit geendet. Doch gerade beim hinbremsen, zum Ausziehen der Schlauchreserve rutschte der ATM sowie der WTM aus, was an und für sich ja noch nicht so schlimm gewesen wäre. Doch die Schlauchreserve des Wassertrupps fiel um und musste somit von Hand ausgerollt werden, was schließlich darin endete, dass die Kupplung etwas in Richtung des Verteilers zurück geworfen wurde und somit eine Schlauchverkürzung darstellte. Diese Schlauchverkürzung wurde von den Bewertern dann richtigerweise mit 5 Fehlerpunkten bestraft.
Die Bewerbsgruppe aus Albrechts war dann mit 35,5 sek. - ihre bis dahin beste Angriffszeit - weiter und stieg in den nächsten K.O. Durchgang auf.

Das kleine Finale bestritt Albrechts und Scheideldorf, wo abermals Albrechts als Sieger hervorging.
Das Finalmatch lieferten sich Germanns und Gloden. Germanns holte sich mit einer Zeit von 35,46 sek. den großen Kristall-Pokal.

Wir erreichten schließlich den 5. Platz und bekamen dann auch den großen und wunderschönen Pokal für die Tagesbestzeit überreicht.

Die Stockerlplätze v.l.:
Albrechts, Germanns und Gloden

Die besten 16 Bewerbsgruppen
Wir gratulieren den verdienten Siegern ganz herzlich!

Desweiteren gratulieren wir den KameradInnen der FF-Raabs/Thaya zum tollen 3. Thayatalcup und ganz besonders dem Bewerbsinitiator und -organisator BI Josef Schuhmacher!
Und Josef, auf deine Frage was du machen musst dass wir beim Thayatalcup auch mal vorne dabei sind, können wir nur eines sagen: Du musst den Bewerb "einfach nur" wieder veranstalten. Irgendwann wirds bei uns dann auch bei uns mal klappen. Zwinkernd

Weitere Bewerbsberichte:
Bericht der FF-Scheideldorf: LINK
Bericht der FF-Raabs/Thaya: LINK
Bericht der FF-Groß Siegharts Stadt: LINK

Kommende Veranstaltungen

News in Schweiggers

• Aktuell wird in der Gemeinde die zukunftssichere NÖ Glasfaserinfrastruktur errichtet. Dies bedeutet auch, dass die Bestellung eines NÖ Glasfasereinzelanschlusses nun zum letztmöglichen Aktionspreis von €600,- statt €900,- möglich ist. Daher möchte nöGIG Sie gerne über die Vorteile von ultraschnellem Glasfaserinternet nochmals persönlich informieren und führt aktuell Hausbesuche in der Gemeinde durch, um BürgerInnen mit weiteren Informationen zu versorgen und etwaige offen gebliebene Fragen zu beantworten. Falls Sie eine Beratung zu einem Wunschtermin möchten, so geben Sie dies bitte unter 02742 - 30 750 - 50 bekannt. Die Beratungstermine sind bis einschließlich 31.05.2024 selbstverständlich kostenfrei. Nutzen Sie diese letztmögliche Chance auf einen Aktionspreis Da die Gemeinde aktuell an das NÖ Glasfasernetz angeschlossen wird, bietet dies Ihnen die letztmögliche Gelegenheit, Ihren NÖ Glasfaserschluss zu einem reduzierten Preis zu bestellen. Denn damit sorgen Sie vor, um ausreichend Kapazitäten für heutige und zukünftige Online-Dienste zu haben und werten Ihr Haus auch schon für die nächsten Generationen auf.Bestellen Sie jetzt noch schnell ultraschnelles Internet und profitieren Sie von den vielen Vorteilen des NÖ Glasfasernetzes.Denn NÖ Glasfaser ist:·         zukunftssicher: weil das Land dahintersteht·         vielfältig: Sie wählen Ihren Diensteanbieter·         wertsteigernd: für Ihr Haus·         ultraschnell und direkt: bis in Ihr HausInternetdienste im offenen GlasfasernetzDas NÖ Glasfasernetz ist offen für alle Diensteanbieter. Aktuell sind 22 Internetdienstanbieter am Netz vertreten, Tendenz steigend. Hier eine Übersicht der zahlreichen Produkte und Pakete: www.noegig.at/anbieter.Alle Informationen finden Sie auch unter www.noegig.at/bauphasenaktion.

• Am 30. April durften Julian Thaler und Felix Scheidl, beide Schüler der Abschlussklasse, an der Mathematik-Olympiade in der NöMS Rappottenstein teilnehmen. Dort hatten sie 1 Stunde Zeit, um verschiedenste mathematische Beispiele, ganz ohne technische Hilfsmittel, zu lösen. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Felix Scheidl den 1. Platz im Bezirk erreichen konnten und sind stolz auf die Leistungen unseres Teams", so OSR Dir. Bernhard Bachofner.

• Einladung zum gemeinsamen Radeln:Donnerstag, dem 09. Mai 2024 -  Start Bauhof Schweiggers zwischen 09:00 und 12:00 Uhr. Die drei größten Gruppen erhalten je einen Pokal und der/die Älteste und der/die Jüngsten Teilnehmer ebenso.Es wird eine ca. 50 KM lange Strecke für Fortgeschrittene, 17 KM lange Strecke für Erwachsene und eine ca. 7 KM lange Strecke für die Jüngsten geben.

Aktuelle Einsätze in Niederösterreich
Status in NÖ: Link
Status in Zwettl / Gmünd

Wetterwarnungen

Wetterwarnung

10 heiße Brandschutztipps

Tipp 10:
Eine frühe Alarmierung kann alles entscheiden. - Rufen Sie im Notfall 122.