Mannshalm gewinnt in Oberkirchen

Die Feuerwehr Oberkirchen veranstaltete am 2. Juni den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb Gr. Gerungs. Auf dem Sportplatz wo sonst auch die traditionellen Saugerkuppelbewerbe in OK ausgetragen werden, fanden wir diesmal vier tolle Bewerbsbahnen vor.

Ein besonderes Highlight bildete dabei der Staffellauf, wobei ihn die örtliche Gegebenheit so besonders machte. Und zwar musste auf der Hauptstraße um eine Hausecke herum gelaufen werden, wobei die Zielläufer auf den Positionen 7 und 8 beim Start keinen Blickkontakt hatten. Das heißt, dass in unserem Fall der Schlauchtruppführer plötzlich mit voller Geschwindigkeit um die Ecke zur Übergabe kam.

Wir traten bei diesem Bewerb in der Wertung Bronze ohne Alterspunkte - Gäste 1 an. In Bronze hatten patzte unser Angriffstrupp etwas, denn die Kupplung des C-Schlauches welcher vom Angriffstruppführer ausgezogen wird, fiel im Bereich des Verteilers zu Boden und bescherte uns somit 5 Fehlerpunkte und eine Zeit von 35,0 Sekunden. Dennoch konnten wir uns dank eines gelungenen Staffellaufs knapp gegen den Zweitplatzierten behaupten.

In Silber lief es dann etwas besser und wir erreichten eine fehlerfreie Zeit von 39,4 Sekunden. Mit einem weiteren guten Staffellauf konnten wir auch hier ein gutes Ergebnis erreichen und uns den ersten Platz sichern.