Mannshalm gewinnt in Schweiggers

Am vergangenen Wochenende eröffnete die Wettkampfgruppe "Mannshalm 1" die Bewerbssaison gleich mit zwei Bewerben und zog mit zweimal Platz eins und einmal Platz drei die erste erfolgreiche Bilanz.

Mannshalm 1 und Mannshalm 2 erreichte dabei die Platzierungen 1. Platz: 2x, 2. Platz: 1x, 3. Platz: 2x

HEINREICHS:

Am Freitag sind die beiden Bewerbsgruppen der Feuerwehr Mannshalm beim VIII. Battle of the light in Heinreichs angetreten. Mit einem Qualifikationsdurchgang musste man sich gegen 42 Bewerbsgruppen für den K.O. Bewerb der besten 16 durchsetzen.

Mannshalm 2 trat auf Bahn D von der FF-Mannshalm als erste Wettkampfgruppe an. Nach einem sauberen Lauf und schönen Kuppelvorgang öffnete sich leider bei "Saugleitung ins Wasser" das 3. Kupplungspaar womit trotz einer Zeit von 27,1 sek. und mit 20 Fehlern Endstation war.

Mannshalm 1 ging es dabei etwas besser. Mit einer sicheren Zeit von 22,0 sek. konnten wir uns an den leicht rutschigen Boden (kein Teppich) gewöhnen und uns sicher für das 16er K.O. qualifizieren. Im ersten Durchgang stießen wir dann auf die FF-Jaudling, gegen die wir uns mit einer Zeit von 19,8 sek. durchsetzen konnten. Im zweiten Durchgang trafen wir dann auf die Bewerbsgruppe "Waldenstein 2". Mit einer Zeit von 18,8 sek. konnten wir nochmal etwas nachlegen und auch diesen Durchgang souverän für uns entscheiden.

Im vorletzten Durchgang (Halbfinale) trafen wir dann auf die FF-Süßenbach. Nach einem tadellosen Kuppler lag leider der Karabiner der Halteleine verkehrt, weshalb der WTF nicht gleich einhängen konnte und sich diesen bei schlechtem Licht erst richten musste. Zusätzlich hakte es dann auch noch beim Befestigen der Leine an der TS womit wir uns mit einer Zeit von 21,2 sek. gegen die FF-Süßenbach (20,4 sek.) geschlagen geben mussten. Im Kampf um Platz drei konnten wir dann gegen die Wettkampfgruppe Gr. Haselbach erneut nachlegen und die Tagesbestzeit auf 18,7 sek. verbessern.

Mannshalm 1 schaffte es hinter Waldenstein 1 und Süßenbach auf Platz drei.

SCHWEIGGERS:

Am Samstag traten die beiden Bewerbsgruppen beim traditionellen Saugerkuppeln in Schweiggers am Hauptplatz an. Nach einem Platzregen der pünktlich zum Bewerbsbeginn um 19:00 Uhr einsetzte, konnte der Bewerb schließlich mit einer kleinen Verspätung um ca. 19:30 Uhr begonnen werden. Mannshalm 1 erreichte nach einem guten Lauf in Bronze eine Zeit von 19,8 sek. In Silber konnten wir ebenfalls eine gute Zeit von 20,8 sek. erreichen. Mannshalm 2 musste in Bronze leider einmal nachkuppeln, weshalb die Stoppuhr erst bei 30,8 sek. angehalten werden konnte. Der Durchgang in Silber verlief dann schon eher nach den Wünschen der jungen Truppe und die Zeit konnte bei 24,6 sek. genommen werden.

Mannshalm 1 erreichte zweimal den 1. Platz und Mannshalm 2 den 3. Platz in Bronze, sowie den zweiten Platz in Silber.