WKGM gewinnt den Thayatalcup

Details

Die WKGM gewinnt den 5. Thayatalcup in Raabs/Thaya!

Wie auch schon in den vergangenen Jahren liesen wir es uns auch dieses mal nicht nehmen am Thayatalcup in Raabs/Thaya teilzunehmen und folgten somit der Einladung von OBI Josef Schuhmacher.

 

Nach der Teilnahme an den Dorfspielen in Ottenschlag und dem Waldviertelcup in Bruderndorf war dies nun der 3. Bewerb an drei Wochenenden. Zu unserem Bedauern konnten wir dieses mal in Raabs aber nicht in der Originalbesetzung antreten, aber das tolle Wetter und die ausgezeichnete Organisation sowie die tollen Pokale spornten uns entsprechend an.

Wie die Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde Schweiggers wissen, liegt Schweiggers am Ursprung der Thaya. So setzten wir uns auch dieses Jahr wieder das selbstverständliche Ziel den Thayatalcup "Heim zu holen". Leider scheiterten wir schon viermal daran, was natürlich entsprechenden Druck erzeugte, aber der 5. Versuch war nun endlich von Erfolg gekrönt!

Nach den zwei Qualifikationsdurchgängen schufen wir uns mit dem 2. Platz eine ganz gute Ausgangsposition für die weiteren K.O. Durchgänge. Im ersten K.O. Durchgang trafen wir auf die FF-Großau, einer Nachberwehr der FF-Raabs. Danach trafen wir auf unsere Freunde aus Rothweinsdorf.

Mit zwei gewonnenen Durchgängen in der Tasche, trafen wir abermals auf die Bewerbsgruppe der FF-Gloden, denn auch am Wochenende zuvor duellierten wir uns in Bruderndorf beim Waldviertelcup. Scherzhaft wird immerwieder der Schuldige für die ständige Neuauflage dieses Duells gesucht. Lächelnd Und dennoch sollte es der für uns spannendste Durchgang dieses Bewerbes werden!
Gloden, einer der Titelfavoriten und bereits Sieger des Thayatalcups, glänzte mit einem ausgezeichneten Kuppler und saugte rd. zwei Sekunden vor uns an. In Rückstand und ensprechend unter Druck mobilisierten Angriffs- und Wassertrupp nocheinmal die letzten Reserven. Schließlich zahlte sich der Einsatz aus und wir konnten einiges an verlorenem Boden gutmachen, sodass der Bewerter die Stoppuhr ca. 2. Sekunden vor jener der FF-Gloden anhalten konnte. - Das Duell war gewonnen!

So qualifizierten wir uns für das Finale und trafen dort auf die FF-Groß Nondorf. Mit einer Zeit von 35,68 Sekunden konnten wir uns auch gegen diese Bewerbsgruppe durchsetzen. Und so konnten wir zu unserer großen Freude den großen Siegespokal aus Bleikristall und den Wanderpokal das erste Mal mit nachhause nehmen!

Unsere Tagesbestzeit lag mit 32,04 Sekunden nur eine Hunderdstel-Sekunde hinter der offiziellen Tagesbestzeit von 32,03 Sekunden, welche von der FF-Moniholz aufgestellt wurde.

Thayatalcup und Fotos der FF-Raabs/Thaya: LINK

   
© Freiwillige Feuerwehr Mannshalm