10. Waldviertelcup in Bruderndorf

Die WKGM gewinnt den 10. Waldviertelcup in Bruderndorf!

Am vergangenen Samstag, dem 3. September, folgten wir der freundlichen Einladung der FF-Bruderndorf zum 10. Jubiläums-Waldviertelcup.

Bewerbsgruppen aus dem gesamten Waldviertel, den umliegenden Bezirken und auch aus Oberösterreich waren angereist um beim traditionellen Waldviertelcup - ein Löschangriff im K.O. System - anzutreten und ihr Bestes für ihre Feuerwehr zu geben.
Bei hochsommerlichen Temperaturen kämpften die Bewerbsgruppen um den Aufstieg in die nächsthöheren K.O. Durchgänge und lieferten sich einige spannende und knappe Duelle.

EOBI Franz Hietler führte für die veranstaltende Feuerwehr Bruderndorf wieder höchstprofessionell durch das Programm und konnte zugleich auch ein neues Bewerterteam unter der Leitung von Bewerbsleiter OV Franz Laister begrüßen. Wie auch schon in den Vorjahren, zeichneten sich die Bewerter durch Korrektheit und Fairness aus. Ebenso hervorzuheben ist das faire Verhalten der Bewerbsgruppen, sodass der Jubiläums-Waldviertelcup gemeinsam wieder zum vollen Erfolg wurde.
Auf diesem Wege gratulieren wir dem Veranstalter auch zu dem gelungenen Bewerb!

Bewerbsbericht:
Im Qualifikationsdurchgang hatten wir mit einigen Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. So hielt für uns die Stoppuhr schließlich bei 37,35 Sekunden und dem 2. Platz hinter Heiligenblut 1.
Im zweiten Durchgang für die Platzierung im 16er KO lief es dann etwas besser, sodass wir eine Zeit von 34,57 Sekunden erreichten und uns an die Spitze des Feldes setzen konnten.
Beim ersten K.O. Durchgang trafen wir auf die Wettkampfgruppe der FF-Gschwendt, gegen die wir uns mit einer Zeit von 32,97 Sekunden durchsetzen konnten. Wir konnten deshalb in den nächsten K.O. Durchgang aufsteigen und uns dank der guten Zeit erneut an die Spitze setzen.
Im nächsten Duell trafen wir auf die Bewerbsgruppe der FF-Groß Gerungs. Mit einer Zeit von 31,33 Sekunden, der späteren Tagesbestzeit, konnten wir auch dieses Aufeinandertreffen für uns entscheiden und uns eine gute Ausgangsposition für das 4er K.O. sichern.
Im darauffolgenden Durchgang trafen wir auf unsere Freunde aus Gloden. Auch diesen Durchgang konnten wir wieder für uns entscheiden, sodass wir gegen Gr. Wolfgers ins Finale einziehen konnten.

Schließlich konnten wir uns auch gegen Gr. Wolfgers durchsetzen und wir durften, zu unserer großen Freude, zum vierten Mal in Folge die große Kristalltrophäe des Waldviertelcups und den Pokal für die Tagesbestzeit mit nachhause nehmen!

Foto: Jasmin Praher, FF-Bruderndorf