Saugerkuppeln in Hirschbach

Mannshalm landet in Hirschbach souverän am dritten Platz.

Vergangenes Wochenende traten wir nach einer längeren Bewerbspause beim Saugerkuppeln in Hirschbach an.
Beim Qualifikationsdurchgang im Freien konnten wir uns mit einer Zeit von 20,7 sek. eine gute Ausgangsposition für den weiteren K.O. Durchgang sichern. Leider unterbrach ein Gewitter den weiteren Bewerb, doch die Kameraden der FF-Hirschbach verlegten diesen kurzerhand in "Toni's Schuppen".

Im ersten K.O. Durchgang trafen wir auf den 16. - die FF-Heinreichs. Mit einer Zeit von 18,8 sek. und 0 Fehlern stiegen wir in den nächsten Durchgang auf. Wir trafen dann auf den 8-platzierten, die FF-Süßenbach. Auch diesen Durchgang konnten wir mit einer Zeit von 17,8 sek. für uns entscheiden.

Im 3. K.O. Durchgang und im Finale trafen wir auf die FF-Grafenschlag bei Vitis und hatten mit erheblichen Problemen und drei Schnitzern zu kämpfen. Beim Kuppeln des Saugkorbes verkantete sich der Kupplungsschlüssel des STF so, dass dieser auf der Kupplung hängen blieb. Danach gaben wir etwas Gas, doch wurden wir durch die letzte Kupplung, die komplett daneben lag, extrem ausgebremst. Ein schüchterner Blick zur Nachbarbahn verriet, dass wir schon ein schönes Stück zurück lagen. Wir liesen uns davon aber nicht entmutigen und legten noch ein Schäuferl nach. Wir kämpften uns mit einem perfekten Leinen-Anlegen und angesaugen nochmal auf die gleiche Zeit vor, doch beim Ausziehen der Ventilleine verlor der STF den Leinenbeutel und musste nochmal zurück um diesen korrekt abzulegen. Daduch ging wertvolle Zeit verloren und wir mussten uns der FF-Grafenschlag geschlagen geben.

Im kleinen Finale trafen wir dann auf Großheinrichschlag. Mit einer Zeit von 18,1 sek. konnten wir wieder auf die gewohnte "Zeitschiene" aufspringen und uns den dritten Platz sichern.

Nachdem die FF-Germanns diesen Bewerb zum dritten Mal in Folge gewann, konnten die Kameraden den Wanderpokal nun endgültig gewinnen. Am zweiten Platz landete die FF-Grafenschlag, gefolgt von der FF-Mannshalm und der FF-Großheinrichschlag.

Wie bereits zu Beginn erwähnt, waren wir Aufgrund der Unterbesetzung und einer Verletzung dazu gezwungen eine längere Bewerbspause, speziell beim Löschangriff, einzulegen. Doch es freut uns, dass wir bei der Übung am vergangenen Sonntag feststellen mussten, dass wir es noch können und der "Startschuss" für das Intensivtraining für den Thayatalcup und den Waldviertelcup fiel.