WKGM 2009

WKGM 2009 WKGM: Die Erfolgsgeschichte geht weiter! Der Jahresbericht 2009.
Etwas verspätet, aber nun doch reichen wir den Jahresbericht der Wettkampfgruppe Mannshalm (WKGM) nach.

Wir können auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken wo insgesamt an 26 Bewerben teilgenommen werden konnte. Bei diesen sportlichen Wettkämpfen konten wir uns bei 14 Wertungen bis an die Spitze durchkämpfen um uns den 1. Platz zu sichern. Desweiteren konnten wir aber auch 34 Trophäen, darunter 2 Wanderpreise, erringen.

Für eine entsprechende Präsentation in der Öffentlichkeit konnten wir zu Jahresbeginn die neuen Trainingsanzüge in Empfang nehmen, welche von der Firma Baustoffe Mörzinger und Christls Gasthof gesponsort wurden. Hierfür ein herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung!

Neben zahlreichen tollen Bewerben in ganz Niederösterreich (Übersichtskarte) waren die sportlichen Höhepunkte im Jahr 2009:
Dieser Bewerb konnte von uns zum Dritten mal gewonnen werden. Wie auch im Vorjahr erhielt der Sieger neben dem Pokal und dem Wanderpokal auch ein Hohlstrahlrohr. Das gewonnene Strahlrohr reichten wir selbstverständlich gerne an unsere Feuerwehr weiter, wo es seitdem auch schon bei Einsätzen ganz ausgezeichnete Dienste geleistet hat. IMG_4230
  • LFLB in Wieselburg
In Bronze hatten wir leider ein paar Probleme und erreichten daher "nur" den 36. Platz (von 756). In Silber gelang uns aber ein entscheidender Schritt in die Richtung Bundesbwerb. Mit dem 24. Platz (von 524) konnten wir die erste entscheidende Hürde für die Qualifikation erfolgreich meistern. 33
Bei den Dorfspielen in Sallingberg konnten wir im Feuerwehrbewerb die Marktgemeinde Schweiggers erfolgreich vertreten und den 1. Platz erringen.
Der Thayatalcup ist neben dem Waldviertelcup ein absolutes Bewerbshighlight. Leider konnten wir diesen Bewerb auch im abgelaufenen Jahr nicht gewinnen und mussten uns mit dem 5. Platz begnügen. Nichtsdestotrotz stellten wir die Tagesbestzeit auf und konnten somit auch 2 Pokale mit nachhause nehmen.
Beim Waldviertelcup handelt es sich um einen unserer "Lieblingsbewerbe". Mit einer Zeit von 31,06 Sekunden im Finale schrammten wir haarscharf an unserem eigenen Bezirksrekord von 30,90 Sekunden vorbei. Wie auch schon im Jahr 2008 konnten wir auch im Jahr 2009 aufs Siegertreppchen steigen und den wunderschönen Glaspokal und die Glasflamme für die schnellste Zeit gewinnen.
Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass wir in einem Übungsdurchgang Aufgrund eines Freiloses eine gestoppte Zeit von 30,10 Sekunden erreicht haben. Leider bzw. Gott sei Dank fiel der Saugkorb herunter und brachte uns 20 Fehlerpunkte, da diese Zeit nicht gewertet wurde und somit auch nicht für den Bezirksrekord gegolten hätte.

Im abgelaufenen Jahr mussten wir aber leider auch auf einige Bewerbe verzichten, da es uns aus zeitlichen Gründen nicht möglich war anzutreten. Wir werden sehen was das Jahr 2010 bringen wird - Bewerbstermine.

Pokale 2009 WKGM 2009
Leider nicht auf dem Gruppenfoto ist VM Martin Filler.

Abschließend noch ein paar Worte:
  • Wir bedanken uns bei unseren Familien, Frauen und Freundinnen ganz herzlich für die tolle Unterstützung und Nachsicht. Ohne euch wären solche Erfolge wahrscheinlich nicht möglich gewesen.
  • Auch wenn sich der Bewerb grundlegend von einem Einsatz unterscheidet, zeigten die Erfahrungen bei den Brandereignissen im Jahr 2009 dennoch, dass die Handgriffe perfekt sitzen, die Ausrüstung tadellos gehandhabt wird und die Zusammenarbeit auch mit anderen Mitgliedern ganz ausgezeichnet funktioniert.