Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber

15 Teilnehmer erhielten das Abzeichen!

Genau zwei Jahre nach der Absolvierung der Stufe Bronze stellten sich drei Trupps der Feuerwehren Mannshalm und Wetzles der Ausbildungsprüfungen Atemschutz in Silber bzw. ein Trupp in Bronze.

Unter der Leitung von HBM Reinhard Holzmüller kontrollierte und bewertete das Prüferteam jede der vier Stationen:

• Station 1: Ausrüsten
  • Station 2: Retten einer Person aus einem verrauchten Raum mit Schadstoffen
  • Station 3: Brandbekämpfung über eine Hindernisbahn mit C-Strahlrohr
  • Station 4: Gerät versorgen, Einsatzbereitschaft herstellen

Die Stationen mussten in einem genau vorgegebenen Ablauf und innerhalb einer bestimmten Zeit absolviert werden. Die Positionen innerhalb eines Trupps wurden vor dem Beginn ausgelost.

Die Freude war groß, als gewiss war, dass alle Trupps die Prüfung bestanden hatten. Vizebürgermeister Josef Schaden gratulierte der Mannschaft und wies auf die Wichtigkeit der Ausbildung in der Feuerwehr, insbesondere im Bereich Atemschutz, hin. Brandrat Ewald Edelmaier freute sich über das Ergebnis und wies bereits auf die Stufe gold hin, welche in zwei Jahren absolviert werden darf. Im Anschluss lud die Gemeinde auf ein gemeinsames Mittagessen ein.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei HBM Reinhard Holzmüller recht herzlich für die professionelle Ausbildung und bei unserem Atemschutzwart Harald Weissensteiner für die geleistete Arbeit bedanken. Als kleines Erinnerungsgeschenk konnten wir ein "APAS 2017"-Bierglas an Reinhard Holzmüller überreichen.

Die FF-Mannshalm gratuliert den Teilnehmern recht herzlich zur bestandenen Prüfung!

Bildtext.:  vorne v.l.: Harald Weissensteiner, Jürgen Schuster, Corinna Thaler, Matthias Honeder, Petra Schneider, Christian Honeder, Michael Blauensteiner
hinten v.l.: Vizebürgermeister Josef Schaden, Abschnittsfeuerwehrkommandant Ewald Edelmaier, Georg Schuster, Alexander Prandl-Woller, Rene Röhrnbacher, Hermann Bachtrog, Markus Weissensteiner, Bernhard Schweitzer, Reinhard Schweitzer, Thomas Kaufmann, Prüfer BI Josef Rametsteiner, Prüfer  EBI Roman Tüchler, Hauptprüfer Reinhard Holzmüller

Ausbildungsprüfung Atemschutz Stufe Silber