Ausbildungsprüfung Atemschutz

Weiße Fahne bei der APAS in Sallingstadt!

Am 26.10. absolvierten insgesamt vier Trupps der FF-Mannshalm die Ausbildungsprüfung Atemschutz in der Teichhalle in Sallingstadt. Das wochenlange Training zeigte seine Wirkung: Alle Prüfungsteilnehmer erhielten das begehrte Abzeichen in der Stufe Bronze.

Unter der Leitung von HBM Reinhard Holzmüller kontrollierte und bewertete das Prüferteam jede der vier Stationen.

• Station 1: Ausrüsten
  • Station 2: Retten einer Person aus einem verrauchten Raum mit Schadstoffen
  • Station 3: Brandbekämpfung über eine Hindernisbahn mit C-Strahlrohr
  • Station 4: Gerät versorgen, Einsatzbereitschaft herstellen

Die Stationen mussten in einem genau vorgegebenen Ablauf und innerhalb einer bestimmten Zeit absolviert werden.

Die Freude war groß, als gewiss war, dass alle Trupps die Prüfung bestanden hatten. - Drei davon sogar fehlerfrei. Auch Bürgermeister Johann Hölzl gratulierte der Mannschaft und wies auf die Wichtigkeit der Ausbildung in der Feuerwehr, insbesondere im Bereich Atemschutz, hin.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei Reinhard Holzmüller recht herzlich für die professionelle Ausbildung und bei unserem Atemschutzwart Harald Weissensteiner für die geleistete Arbeit bedanken.

Die FF-Mannshalm gratuliert den Teilnehmern recht herzlich zur bestandenen Prüfung!

Gruppenfoto v.l.n.r.: Thomas Kaufmann, Jürgen Schuster, Petra Schneider, David Kaufmann, Markus Weissensteiner, Bernhard Schweitzer, Reinhard Schweitzer, Matthias Honeder, Rene Röhrnbacher, Hermann Bachtrog, Harald Weissensteiner, Christian Honeder, Lukas Schweitzer, Manuel Röhrnbacher, Prüfer Rametsteiner Josef, Hauptprüfer Reinhard Holzmüller, Prüfer Johannes Grünstäudl, Bürgermeister Johann Hölzl