UA-Übung: Brand im DWH

Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag war Übungsannahme.

Am Samstag, den 11. Oktober 2014 beübten die Feuerwehren der Unterabschnitte Sallingstadt und Schweiggers sowie die Feuerwehren Groß Globnitz, Jahrings und Zwettl Stadt mit über 50 Teilnehmer das Jugendgästehaus in Sallingstadt. Der Beherbergungsbetrieb verfügt über knapp 80 Betten und stellt somit eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte im Katastrophenfall dar. Die FF-Mannshalm nahm mit sechs Personen an der Übung teil.

Folgende Tätigkeiten mussten von den eingesetzten Wehren durchgeführt werden:

- Brandbekämpfung des Dachstuhles
- Menschenrettung durch Einsatz von schwerem Atemschutz
- Menschenrettung mit Hilfe eines Hubsteigers

Die Aufgabe der FF Mannshalm beim Eintreffen am Übungsort bestand darin, die Zubringerleitung vom Bach in der Dorfmitte Sallingstadt bis zum Tank Sallingstadt auf der hinteren Seite des Gebäudes mittels Relaisleitung zu verlängern. Dabei mussten zwei Schlauchbrücken errichtet werden und darauf geachtet werden, den Aufstellplatz für den Hubsteiger freizuhalten. Die Brandbekämpfung wurde einerseits vom Boden durchgeführt und zusätzlich durch den Hubsteiger der FF Zwettl Stadt unterstützt.

Bei der anschließenden Übungsnachbesprechung konnten BGM Johann Hölzl und VZBGM Josef Schaden als Gemeindevertreter begrüßt werden. Sie betonten die Wichtigkeit der regelmäßig durchgeführten Übungen. Die Übungsbeobachter gaben einen kurzen Überblick über positiven und - nur sehr wenigen - negativen Aspekte der Übung.

Abschließend lud die Gemeinde Schweiggers auf eine Jause ins Dorfwirtshaus ein.