Unterabschnittsübung in Brunnhöf

Diese Unterabschnittsübung diente zum Training der Zusammenarbeit zwischen den 2 Unterabschnitten in der Gemeinde Schweiggers und wie jedes Jahr war sie auch gut besucht.

Übungsannahme:
Durch eine unbekannte Ursache ist der Schuppen wo mehrere landwirtschaftliche Geräte untergebracht waren in Brand geraten.
Um 15:00 Uhr wurden der Beginn der Unterabschnittsübung über eine stille Alarmierung von "Florian Zwettl" bekannt gegeben. Wir konnten trotz des schönen Wetters wieder mit einem voll besetztem Fahrzeug (9 Mann) zur Übung ausrücken. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde uns als erstes aufgetragen eine Zubringerleitung von einem Hydranten zum Tank Schweiggers aufzubauen. Nachdem dies erfolgt ist, sollten wir einen Atemschutztrupp stellen und mit einem C-Rohr die Brandbekämpfung unterstützen.
Die Aufgabe unseres Atemschutztrupps war es die gefährlichen Stoffe aus dem Brandobjekt zu bringen um so eine Gefährdung der Einsatzkräfte zu vermeiden.
Diese übung wurde von der FF-Siebenlinden ausgearbeitet welche selbstverständlich auch die Übungsleitung übernommen hat.

Die Fäden der Übungsbeobachtung liefen bei folgenden Kameraden zusammen:
HBI Johannes Hofbauer (Leitung), HLM Ewald Edelmaier (Nachrichtendienst) und EBI Josef Bachtrog (Atemschutz)
Ebenfalls nahmen an der Übungsbeobachtung BR Willibald Burger, HBM Werner Eichhorn, BM Reinhard Holzmüller und HBI Erich Weixelbraun teil.

Die Übungsbesprechung wurde anders als in gewohntem Stil durchgeführt. HBI Hofbauer erwähnte zuerst allgemeine Fehler und Missverständnisse und im Anschluss deren Lösungen. Weiters machte er im Anschluss jede einzelne Feuerwehr auf ihre kleinen Unachtsamkeiten aufmerksam, was bei den Ãœbungsteilnehmern durchwegs gut angenommen worden ist.
Die Zeitdauer der Übungsbesprechung war zwar schon an der oberen Grenze, aber hin und wieder gehört wohl auch etwas Geduld dazu. :-)
Wir möchten den Übungsbeobachtern unseren Dank aussprechen, dass sie sich die Mühe gemacht haben um uns auf so manches aufmerksam zu machen und so im Ernstfall das gute Heimkommen von uns zu unterstützen.

Es nahmen alle 6 Feuerwehren der Gemeinde Schweiggers an der Übung teil:
Sallingstadt
Limbach