1. Digitalfunkgerät für die FF-Mannshalm

Am 13. März 2008 erfolgte die Ausgabe der Digitalfunkgeräte für den 3. Bereich des Feuerwehrabschnittes Zwettl.

Eine Abordnung jeder Feuerwehr des 3. Bereiches war am Freitag dem 13. März ins Feuerwehrhaus Zwettl zur Übernahme der ersten Digitalfunkgeräte eingeladen worden.
Vor der Übergabe der Handfunkgeräte, erfolgte eine kurze Einschulung in die Handhabung des Motorola MTP 850. Im Anschluss daran konnte die Funktionsweise in einem kleinen Praxistest ausprobiert werden.

Unser Eindruck war durchwegs positiv. Die Handhabung des Gerätes ist sehr einfach und ähnelt in vielerlei Punkten sehr der Bedienung eines herkömmlichen Mobiltelefones, wodurch es für jeden Benutzer intuitiv zu bedienen ist. So ist es durch einfache Schritte möglich eine Ausrückemeldung abzusetzen oder ein normales Funkgespräch zu führen.
Weiters liegt das Gerät gut in der Hand und überzeugt durch seine solide Verarbeitung.

Die wohl wichtigste Frage für die Feuerwehrfunker ist: Was ändert sich dadurch für mich?

• Im wesentlichen erstmal nichts.
  • Es wird weiterhin im Wechselsprechverkehr (Halbduplexmodus) gefunkt
  • Statt Kanälen gibt es nun pro Bezirk eigene Gruppen (eine Haupt- und 5 Ausweichgruppen)
  • Versiertere Anwender können andere Teilnehmer direkt über deren Rufnummer anfunken
  • Versiertere Anwender können, falls notwendig, im TMO (Trunken Mode - funken über Sender) oder DMO (Direct Mode - funken von Gerät zu Gerät) funken

Was sind die wesentlichen Unterschiede zum Analogfunk?

• Verschlüsselte, abhörsichere Übertragung
  • besserer Empfang
  • bessere Sprachqualität
  • State-of-the-art Technologie

Wann kommen die weiteren Geräte bzw. wann erfolgt die vollständige Umstellung auf den Digitalfunk?
laut BSB Neuwirth werden die weiteren Geräte im Laufe des zweiten bzw. dritten Quartals übergeben. Die rasche Umstellung wird, nach der vollständigen Auslieferung der Geräte, dann für den Bezirk Zwettl innerhalb kurzer Zeit (vermutlich im 3. Quartal) erfolgen.
Bis auf weiteres werden Einsätze jedoch noch über den Analogfunk abgewickelt!

Damit jeder Feuerwehrfunker dieses Gerät sobald wie möglich kennenlernen kann, wird die Funkübung des 3. Bereiches am 27. März um 20:00 Uhr bereits mit den neuen Funkgeräten abgewickelt.
Es erfolgt zuerst eine kurze theoretische Einschulung im Feuerwehrhaus, danach wird der praktische Teil wie üblich abgewickelt.