Jahreshauptversammlung 2009

P1000153Bei der alljährichen Mitgliederversammlung konnte am 8. Februar 2009 auf ein erfolgreiches Jahr zurück geblickt werden.
P1000150 P1000151

Kommandant OBI Hermann Bachtrog eröffnete um 14:30 Uhr die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung.
Nach dem Gedenken verstorbener Kameraden folgte die Verlesung des letzten Protokolls der Jahreshauptversammlung durch VM Martin Filler. Er stellte weiters den erfreulichen Mitgliedsstand von 46 aktiven Feuerwehrmitgliedern und 10 Reservisten fest.

V Franz Anderl berichtete danach über den aktuellen Kassastand, welcher durch die Kassaprüfung bestätigt und angenommen wurde.

Die Tätigkeitsberichte der Sachbearbeiter gaben danach einen detailierten Rückblick auf das Jahr 2008.
Nachrichtendienst - LM Reinhard Schweitzer:
-) Teilnahme an zwei Funkübungen
-) Teilnahme an 11 Funkproberufen
-) Es konnten zwei neue Feuerwehrfunker ausgebildet werden

Atemschutz - LM Mario Sauschlager:
-) Teilnahme an zwei Atemschutzübungen
-) Teilnahme an den UA-Übungen

Ausbildung - LM Bernhard Schweitzer:
-) WKGM trat in 25 Bewerbsklassen (Bronze + Silber) an, wobei 18 Bewerbsklassen gewonnen werden konnten - darunter der Sieg beim Waldviertelcup in Bruderndorf.
-) Der Bezirksrekord konnte auf 30,90 sek. verbessert werden
-) Vorführung des Videos: "WKGM 2008"

Fahrzeuge und Geräte - FM Markus Weissensteiner:
-) Bericht über die laufenden Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten

Bericht des Kommandanten:
OBI Hermann Bachtrog gab dann im Zuge des Kommandantenberichts einen Rückblick auf die Einsatzstatistik 2008.

Es konnten 2 Brandeinsätze, 4 Brandsicherheitswachen und 3 Technische Einsätze mit 55 Mitgliedern und 184 Stunden erfolgreich gemeistert werden.
Weiters gab der Kommandant einen Rückblick auf:
-) ein erfolgreiches Feuerwehrfest 2008
-) zwei interessante Veranstaltungen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit (Kindersommerferienspiel, Feuerlöschervorführung)
-) einen gut angenommen Feuerwehrkalender
-) eine Zusammenfassung über das Thema "Feuerwehrhauszubau".

P1000148Vom FM zum OFM wurden befördert:
Rene Röhrnbacher, Thomas Filler, Christian Honeder, Harald Weissensteiner, Markus Weissensteiner und Viktoria Schweitzer

P1000158Erfreulicherweise konnten auch 4 neue Feuerwehrmitglieder gewonnen werden.
Tanja Schuster, Lukas Schweitzer, Manuel Röhrnbacher und Michael Bachtrog entschlossen sich der Mannschaft der Feuerwehr Mannshalm beizutreten und zu unterstützen - dafür einen recht herzlichen Dank! Die Angelobung erfolgte durch den Kommandanten und den Bürgermeister.

P1000164Auch eine Ehrung konnte ausgesprochen werden. HFM Johann Zeinzinger konnte das Abzeichen für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit verliehen werden.

Bericht der Gemeindevertretung:
P1000159Bürgermeister Johann Hölzl bedankte sich bei der Feuerwehr Mannshalm für die zahlreichen Übungs- und Einsatzstunden. Er gratulierte der Bewerbsgruppe ebenfalls zu den überragenden Leistungen und wünschte alles Gute für die kommende Bewerbssaison.
Er strich den vorbildhaften Teamgeist in der Feuerwehr Mannshalm hervor und freute sich ebenfalls über den Eintritt der neuen Feuerwehrmitglieder.

Der Kommandant schloss die Mitgliederversammlung um 15:50 Uhr mit "Gut Wehr!".