Jahreshauptversammlung 2017

40 Mitglieder folgten der Einladung von Kommandant OBI Hermann Bachtrog zur Jahreshauptversammlung.

Am Sonntag, den 19. Februar fand die alljährliche Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Mannshalm statt. Neben zahlreicher Mitglieder durfte OBI Hermann Bachtrog auch Bürgermeister Johann Hölzl, Vizebürgermeister Josef Schaden und Dechant Albert Filzwieser begrüßen.

Es wurde über zahlreiche Übungen, Einsätze und Veranstaltungen im vergangenem Jahr berichtet. Bei insgesamt 8 Einsätzen wurden 213 freiwillige Einsatzstunden geleistet, wobei sich diese Stunden auf 4 technische Einsätze und 4 Brandsicherheitswachen gliedern. Neben dem traditionellen Feuerwehrfest wurde das Sommerferienspiel für die Kinder aus der Gemeinde veranstaltet.

Die Wettkampfgruppe konnte bei Saugerkuppelbewerben wieder einige Pokale erringen. Highlight der Bewerbssaision war die Teilnahme an den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Zistersdorf.

• Thomas Kaufmann, SB für Nachrichtendienst berichtete über die Teilnahme an zwei Funkübungen und an zahlreichen Funkproberufen. Es wird auch weiterhin an den Funkproberufen teilgenommen.
  • Harald Weissensteiner, SB für Atemschutz konnte auf viele Übungsstunden zurückblicken. Auch an der Heißausbildung in Groß Gerungs wurde mit zwei Trupps teilgenommen. Neuerungen gab es auch bei der Tauglichkeitsuntersuchung, die seit Jänner 2017 neu aufgestellt wurde.
  • Andreas Kaufmann (Zeugmeister) und Markus Weissensteiner (Fahrmeister) betonten, dass die Wartung der Geräte und Fahrzeuge viele Stunden in Anspruch nahmen. Eine neue Unterwasserpumpe musste angeschafft werden und beim KLF waren größere Reparaturen notwendig.
  • Bernhard Schweitzer, SB für Ausbildung erläuterte den Ablauf der Heißausbildung in Groß Gerungs. Für die Vorbereitung wurde eine Anlegeübung mit diversen Stationen durchgeführt. Im kommenden Jahr ist geplant die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Silber durchzuführen.
  • Christian Honeder, SB für Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation sprach über viele veröffentlichte Berichte sowohl Online, als auch in div. Printmedien. Da in den nächsten Jahren die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungsfahrzeuges ansteht, wurde die Retter Messe besucht und viele Informationen über die verschiedenen Ausführungsvarianten zusammengetragen und aufbereitet.

Erfreulich ist auch, dass die Arbeiten beim Feuerwehrhauszubau nahezu abgeschlossen sind. Im vergangenen Jahr wurde die Zufahrt Asphaltiert, der Abstellplatz gepflastert, die Garderobe eingerichtet und eine Lüftungsanlage installiert. Es konnte auch bereits ein Termin für die Eröffnung bekanntgegeben werden: Der Festakt wird am 21. Mai 2017 stattfinden.

Beförderungen:
Im abgelaufenen Jahr wurde Thomas Kaufmann zum Löschmeister befördert und übernahm die Funktion des Gruppenkommandanten.

Bürgermeister Johann Hölzl bedankte sich für die geleisteten Arbeits- und Einsatzstunden im vergangenem Jahr und hob die Wichtigkeit der laufenden Übungen hervor. Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Schaden dankte ebenfalls für die große Einsatzbereitschaft und verwies auf die bevorstehende Eröffnung des Garagenzubaues.
Dechant Albert Filzwieser bedankte sich für die kirchlichen Ausrückungen und die Gratulation zu seinem 70. Geburtstag. Er wünschte den Kameraden Unfallfreie Einsätze und Übungen.

Die Mitgliederversammlung wurde um 12:05 Uhr durch den Feuerwehrkommandanten geschlossen.

Bildunterschrift:
1. Reihe v.l.: BI Andreas Honeder , Vzbgm. Josef Schaden, Dechant Albert Filzwieser, OBI Hermann Bachtrog, Bgm. Johann Hölzl, V Franz Anderl, VM Martin Filler
2. Reihe v.l.: LM Thomas Kaufmann, HFM Andreas Kaufmann, HFM Harald Weissensteiner, OLM Bernhard Schweitzer, HFM Markus Weissensteiner, BM Christian Honeder