140 Jahre FF-Schweiggers

Jubiläum und Fahrzeugweihe.

Am Sonntag, den 19. Oktober 2014 luden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schweiggers zu einem ganz besonderen Ereignis: Sie durften nicht nur ihr 140 jähriges Bestehen feiern, sondern auch das neue Löschfahrzeug HLF2 offiziell in den Dienst stellen.

Knapp 100 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus der Gemeinde marschierten begleitet vom Musikverein Schweiggers mit zahlreichen Ehrengästen vom Hauptplatz in das Festzelt. Dechant Albert Filzwieser segnete das neue Einsatzfahrzeug. Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Farafellner und Landesrat Dr. Stephan Pernkopf betonten die Wichtigkeit der freiwilligen Helfer und dass sich die Einsatzgebiete der Feuerwehr verändert haben und die technische Ausrüstung daran angepasst werden muss.

Im Anschluss des Festaktes gab es für die Bevölkerung ein interessantes Nachmittagsprogramm. Die Kameraden der FF-Salingstadt führten die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz vor und zeigten eindrucksvoll ihr Wissen über das Feuerwehrwesen. Die Partnerfeuerwehr Osova Bityska führte den Löschangriff nach "tschechischer Norm" durch, was für die Zuschauer eine spektakuläre Show darstellte. Weiters wurde der Restaurierte Pumpenwagen in Betrieb genommen - dabei durfte auch das Publikum Hand anlegen. Zum Abschluss führte die FF-Mannshalm einen Nass-Löschangriff durch. Auch hier waren die Zuschauer von der Geschwindigkeit begeistert.

Zum Abschluss gab es für alle Besucher eine "Feuerwehr-Torte", die noch bei strahlendem Sonnenschein genossen werden konnte.