Florianimesse in Schweiggers

Am Sonntag, dem 12. Mai 2013, feierten die Feuerwehrmänner und -frauen der Feuerwehr Mannshalm und Schweiggers die Florianimesse in der Pfarrkirche Schweiggers.

Die Freiwilligen Feuerwehren Mannshalm und Schweiggers gedachten am Sonntag dem 12. Mai 2013 dem Schutzpatron der Feuerwehr, dem heiligen Florian. Die Florianijünger dieser beiden Wehren feierten gemeinsam mit Dechant Albert Filzwieser die heilige Messe in der Pfarrkirche Schweiggers.
Bereits Tradition hat die symbolische Interpretation der Gelöbnisformel. Dazu standen im Mittelgang der Pfarrkirche pro Sitzreihe, sowohl auf der linken wie auch auf der rechten Seite, je ein Feuerwehrmitglied.
Feuerwehrwappen Gelöbnisformel:
Ich gelobe, meinen Dienst als Freiwilliges Feuerwehrmitglied stets gewissenhaft zu erfüllen, meinen Vorgesetzten gehorsam zu sein,
Disziplin zu halten und wenn notwendig auch mein Leben einzusetzen, um meinen Mitmschenen zu helfen.

Gott zur Ehr', dem nächsten zur Wehr!

Im Anschluss an die Florianimesse begleitete uns die Jugendkapelle Schweiggers musikalisch um den Marktplatz zum Florianibrunnen.

Die Verleihung von Auszeichnungen stellt einen ganz besonders feierlichen Anlass in der Laufbahn eines jeden Feuerwehrmitgliedes dar. Um diese Feierlichkeit auch in einem würdigen Rahmen zu begehen, wurden diese Tätigkeiten vor der Öffentlichkeit vollzogen. Zahlreiche Kirchenbesucher nahmen sich im Anschluss an die heilige Messe 15 Minuten Zeit um dieses Schauspiel zu verfolgen und würdigten mit ihrem Applaus die verdienten FeuerwehrkameradInnen.

• Angelobung

Besonders erfreulich war, dass sechs neue Feuerwehrmitglieder angelobt werden konnten. PFM Janine Röhrnbacher, PFM Theresa Honeder, PFM Stefan Wagner und PFM Johann Weber von der FF-Mannshalm, sowie PFM Peter Krenn und PFM Stefan Hölzl von der FF-Schweiggers.

• Auszeichnungen

Zur Erinnerung an die Verleihung der Auszeichnungen, welche zum Großteil bereits im Rahmen des Abschnittsfeuerwehrtages in Zwettl überreicht wurden, konnten Bürgermeister Johann Hölzl und Vizebürgermeister Josef Schaden den ausgezeichneten Feuerwehrmännern eine Erinnerungsurkunde überreichen.

FF-Mannshalm FF-Schweiggers

Die Gemeindevertretung konnte gemeinsam mit dem Feuerwehrkommando jene Kameraden ehren, die am Abschnittsfeuerwehrtag in Zwettl verhindert waren.

So wurde EOBI ÖkR Emmerich Tahler mit dem Ehrenzeichen für 50 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens geehrt.

Zur Erinnerung an diesen Anlass, konnte dem "Ausgezeichneten" auch eine Erinnerungsurkunde überreicht werden.

So wurde HFM Franz Katzenschlager für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens geehrt. - Leider verhindert war HFM Karl Stangl.

Zudem wurden HLM Walter Koppensteiner, LM Edmund Russ und LM Karl Fillek für ihre 40 jährige verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens ausgezeichnet. - Leider verhindert ware LM Walter Steininger.

Gruppenfoto:
1. Reihe v.l.: Bürgermeister Johann Hölzl, BI Andreas Honeder, OBI Hermann Bachtrog, LM Edmund Russ, EOBI Johann Schweitzer, EOBI ÖkR Emmerich Thaler, HLM Walter Koppensteiner, HFM Franz Katzenschlager, OBI Christian Schröfl, Vize-Bgm. Josef Schaden
2. Reihe v.l.: PFM Stefan Wagner, PFM Johann Weber, PFM Theresa Honeder, PFM Janine Röhrnbacher, PFM Peter Krenn, PFM Stefan Hölzl, LM Karl Fillek, BI Josef Leutgeb

Im Anschluss an diese Zeremonie lud die FF-Schweiggers die FeuerwehrkameradInnen aus Schweiggers und Mannshalm zur Jause ins Christls Gasthof ein.

• Der heilige Florian - ein Kurzportrait:
    Florian von Lorch soll in seiner Jugend ein brennendes Haus durch sein Gebet gerettet haben. Diese Überlieferung setzte sich aber erst im 15. Jahrhundert durch und begründet seine heutige Bedeutung als Schutzpatron der Feuerwehr.
    Der heilige Florian wird angerufen bei Feuer- und Brandgefahren, Kämpfen, Stürmen, Unfruchtbarkeit der Felder und großer Dürre. Er starb am 4. Mai 304 den Märtyrertod in Lorch an der Enns.