Umbauarbeiten am KLF abgeschlossen

Am 18. Februar 2010 konnten wir die Adaptierungsarbeiten an unserem KLF erfolgreich abschließen.

Wie die Erfahrung bei nächtlichen Einsätzen zeigte war das nahe Umfeld um das Fahrzeug nie ausreichend zu beleuchten. Die Besatzung war in so einem Fall immer gezwungen ins Dunkel auszusteigen ohne dass sie sehen konnten wo sie eigentlich absitzen. Auch das Arbeiten hinter dem Fahrzeug und außerhalb des Pumpenraumes wurde aufgrund der fehlenden Beleuchtung erheblich erschwert.

OBI Hermann Bachtrog regte daher an, ob die Möglichkeit besteht eine Arbeits- bzw. Umfeldbeleuchtung aufzubauen. In der Evaluierungsphase untersuchten wir die zur Verfügung stehenden Technologien, mögliche Befestigungspunkte und auch den Stromverbrauch der Scheinwerfer. Nach eingehenden Recherchen entschieden wir uns für LED-Leisten, denn die Vorteile gegenüber herkömmlichen Arbeitsscheinwerfern sind:

• geringer Stromverbrauch
  • wartungsarm
  • wasserdicht (in Harz eingegossen)
  • optisch dezent
  • robust (erschütterungsunempfindlich/schlagfest)

Das Ergebnis hat uns positiv überrascht und sieht folgendermaßen aus:

LED-Leiste eingebettet in
ein ALU U-Profil

eingeschaltete LED-Leiste
über dem Pumpenraum

Beleuchtung im
Fahrzeuginnenraum

Fahrzeug im Dunkeln mit
eingeschalteter Umfeldbeleuchtung

Gut ausgeleuchteter Ein-
und Ausstiegsbereich direkt am Fahrzeug

Schaltungstechnisch sind die ein meter langen LED-Leisten so  verbunden, dass

• die komplette Umfeldbeleuchtung einfach vom Fahrersitz ein- und auszuschalten ist,
  • die LED-Leiste über dem Pumpenraum mit dem Rückwärtsgang mitgeschaltet ist und somit das Rückwärtsfahren bei Nacht erleichtert,
  • die Innenraumbeleuchtung einfach vom Mannschaftsraum aus bedient werden kann.

Im Zuge dieser Umbauarbeiten installierten wir auch das neue digitale Fahrzeugfunkgerät.
Das analoge Funkgerät haben wir aber noch im Fahrzeug belassen um mit anderen Feuerwehrfahrzeugen, welche noch nicht mit einem Digitalfunkgerät ausgestattet werden konnten, funken zu können. Des Weiteren stellt dieses Funkgerät im Falle eines Netzausfalls unser Backupsystem dar.

Die umfangreichen Umbauarbeiten wurden komplett in Eigenregie durchgeführt und dafür bedankt sich die Feuerwehr Mannshalm ganz herzlich bei Fahrmeister HFM Andreas Kaufmann, Zeugmeister OFM Markus Weissensteiner, OFM Harald Weissensteiner, VM Martin Filler, LM Bernhard Schweitzer und OFM Christian Honeder.