Jahreshauptversammlung 2010

Bei der alljährichen Mitgliederversammlung konnte am 7. Februar 2010 auf ein erfolgreiches Jahr zurück geblickt werden.

Kommandant OBI Hermann Bachtrog eröffnete um 14:30 Uhr die sehr gut besuchte Jahreshauptversammlung.
Nach dem Gedenken verstorbener Kameraden folgte die Verlesung des letzten Protokolls der Jahreshauptversammlung durch VM Martin Filler. Er stellte weiters den erfreulichen Mitgliedsstand von 45 aktiven Feuerwehrmitgliedern und 11 Reservisten fest.

V Franz Anderl berichtete danach über den aktuellen Kassastand, welcher durch die Kassaprüfung bestätigt und angenommen wurde.

Die Tätigkeitsberichte der Sachbearbeiter gaben danach einen detailierten Rückblick auf das Jahr 2009.
Nachrichtendienst - LM Reinhard Schweitzer
berichtete, dass an zwei Funkübungen und an 9 Funkproberufen teilgenommen wurde. Im Jahr 2009 wurden auch eigene Schulungsunterlagen für die neuen Digitalfunkgeräte erarbeitet, welche im Rahmen einer Funkübung die grundlegenden Kenntnisse über die Funkgeräte vermitteln sollten. Abschließend erwähnte er auch, dass dieses Jahr eine interne Ausbilungseinheit auf den neuen Funkgeräten geplant ist.

Atemschutz - LM Mario Sauschlager
berichtete, dass an drei Atemschutzübungen und an den UA-Übungen teilgenommen wurde. Für die Atemschutzgeräteträger wurden auch neue Helmlampen angekauft, da die alten nicht mehr zuverlässig funktionierten. Erfreulicherweise können dieses Jahr auch drei neue Atemschutzgeräteträger ausgebildet werden.

Ausbildung - LM Bernhard Schweitzer
berichtete, dass in enger Zusammenarbeit mit der FF-Schweiggers, der FF-Großreichenbach und der FF-Wetzles die Jungfeuerwehrmännder und -frauen ausgebildet werden konnten.
Bei der Bewerbsgruppe erwähnte er, dass die WKGM bei 25 Bewerben angetreten ist, wo 13 Siege verzeichnet werden konnten - darunter der Sieg beim Waldviertelcup in Bruderndorf und bei den Dorfspielen in Sallingberg. Insgesamt wurden im Jahr 2009 34 Pokale und 2 Wanderpreise errungen.

Fahrzeuge und Geräte - HFM Andreas Kaufmann
berichtete über die im vergangenen Jahr aufwändigeren Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an den Fahrzeugen.
Desweiteren informierte er darüber, dass die neuen Funkgeräte in die Fahrzeuge eingebaut wurden bzw. werden und dass auch eine LED-Umfeldbeleuchtung am KLF angebracht wurde. Zur besseren Ausleuchtung im Fahrzeug wurde auch jeweils ein LED-Streifen im KLF und im MTF eingebaut.

Bericht des Kommandanten:
OBI Hermann Bachtrog gab dann im Zuge des Kommandantenberichts einen Rückblick auf das Jahr 2009.

Es konnten 3 Brandeinsätze, 3 Brandsicherheitswachen und 6 Technische Einsätze mit 440 Stunden erfolgreich gemeistert werden.
Weiters gab der Kommandant einen Rückblick auf:
-) ein erfolgreiches Feuerwehrfest 2009
-) das Kindersommerferienspiel
-) den Feuerwehrkalender welcher erstmals in Farbe zur Verfügung stand
-) die Auszeichnung der Homepage www.ff-mannshalm.at mit 4 Helmen
-) und dass OFM Christian Honeder als SB für Öffentlichkeitsarbeit bestellt wurde

Vom PFM zum FM wurden befördert:
Lukas Schweitzer, Manuel Röhrnbacher, Michael Bachtrog und Tanja Schuster

Vom FM zum OFM wurden befördert:
Matthias Honeder und Iris Schweitzer

Geehrt wurden:
Reinhard Schweitzer wurde für die 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit und
Franz Anderl wurde mit dem Verdienstleistungsabzeichen 3. Klasse geehrt

Bericht der Gemeindevertretung:
Vizebürgermeister Manfred Schnabl bedankte sich bei der Feuerwehr Mannshalm für die zahlreichen Übungs- und Einsatzstunden. Er gratulierte der Bewerbsgruppe ebenfalls zu den überragenden Leistungen und wünschte alles Gute für die kommende Bewerbssaison.

Er strich den vorbildhaften Teamgeist in der Feuerwehr Mannshalm hervor und trat mit dem Anliegen der Absolvierung der Leistungsprüfung Löscheinsatz an die Feuerwehr heran.

Da dies seine letzte Jahreshauptversammlung als Geschäftsführender Gemeiderat für das Feuerwehrwesen war, bedankte er sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünscht der Feuerwehr Mannshalm Alles Gute für die Zukunft.

Der Kommandant schloss die Mitgliederversammlung um 15:50 Uhr mit "Gut Wehr!".