BS: Sonnwendfeuer in Schwarzenbach

Kurzbeschreibung Brandsicherheitswache beim größten Sonnwendfeuer in der Gemeinde Schweiggers.
  Einsatzart: Brandsicherheitswache
Einsatzort: Schwarzenbach
Alamierung um: -
Ausfahrt um: 27.06.2008 18:00
Bereitschaft hergestellt: 28.06.2008 01:00
Einsatzleiter OBI Hermann Bachtrog Mannschaft 5
Feuerwehren
Am Abend des 27. Juni 2008 rückten wir mit 5 Mann starker Besatzung und dem KLF zur Brandsicherheitswache in Schwarzenbach.
Diese Brandsicherheitswache ist eine der wohl interessantesten Sicherungsdienste in der Marktgemeinde Schweiggers.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort bauten wir die Wasserversorgung vom bereits vor Ort befindlichen Druckfass mit 10.000 Liter Wasser auf. Dies gestaltete sich relativ einfach, da wir bereits ein entsprechendes Übergangstück im KLF mitführen. Danach bauten wir die Löschleitung auf, wo wir natürlich gleich unser neues Hohlstrahlrohr zum Einsatz brachten.
Mit Wasser am Strahlrohr beobachteten wir das Feuer um im gegebenen Fall möglichst rasch eingreifen zu können.

Natürlich sorgten wir auch für den entsprechenden Brandschutz auf der Veranstaltung selbst, wo wir mehrere Kleinlöschgeräte an strategischen Punkten aufstellten.

Am 28. Juni um 01:00 Uhr konnten wir nach einem abschließenden Kontrollgang ohne besondere Vorkomnisse wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.