TE: schmelzender Schnee verursacht Wasserschaden

Kurzbeschreibung Schmelzender Schnee drohte bei der Wohnung eines Kameraden einen Wasserschaden zu verursachen.
Einsatzort: Schweiggers
Alamierung um: 21.01.2006 09:45
Ausfahrt um: 21.01.2006 09:56
Bereitschaft hergestellt: 21.01.2006 11:15
Einsatzleiter BI Andreas Honeder Mannschaft 4
Feuerwehren
Am Samstagmorgen wurden wir von einem Kameraden zu einem technischen Einsatz gerufen.
Das Dach des Stiegenaufgangs, welches zwischen zwei höher gelegenen Häusern liegt wurde mit Schnee ausreichend zugedeckt. Dadurch dass der Stiegenaufgang schon etwas älter ist wurde das Dach nicht ausreichend gut isoliert. Somit taute die Schneedecke von unten an und gefror anschließend wieder. Als Folge daraus bildete sich eine Eisplatte die Wasser weder in die Dachrinne noch an die Oberfläche durchließ. Das Tauwasser wurde daher durch das Dach in den darunterliegenden Aufgang gedrückt und drohte dort größeren Schaden anzurichten. Wir rückten mit 4 Mann zum Einsatzort aus und sicherten im Anschluss den Verkehrsweg ab. Als nächstes befreiten wir das Dach und die Dachrinne mit Hilfe von Streusalz und heißem Wasser von Schnee und Eis. Wir wurden Alarmiert, da das Gebäude direkt an einer durchwegs stark befahrenen Straße liegt bzw. zur Sicherung der Personen die am Dach arbeiteten. Um 11:15 Uhr konnten wir unseren Einsatz beenden und rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.