Saugerkuppeln in Jagenbach

Zweimal WKGM beim Saugerkuppeln in Jagenbach.
Am Freitag, dem 7. August 2009 lud die Freiwillige Feuerwehr Jagenbach im Rahmen des Kornmandlfestes zu ihrem 3. Saugerkuppelbewerb ein.

Nach den vergangenen Erfolgen in Jagenbach, ließ sich diese Einladung unsere Damen-Bewerbsgruppe natürlich nicht entgehen und so konnten wir gleich mit zwei Bewerbsgruppen um Plätze auf dem Stockerl mitkämpfen.

• Damen:
Die Damen-Bewerbsgruppe aus Mannshalm
Grpkdt: Theresa Honeder
MA: Monika Kaufmann
WTF: Iris Schweitzer
WTM: Elisabeth Filler
STF: Tanja Schuster
STM: Petra Schneider
Zuerst machten sich unsere Mädl's unter dem Kommando der jungen Gruppenkommandantin Theresa Honeder (12), in Bronze ans Werk. Für sie hielt die Stoppuhr bei einer Zeit von 28,7 Sekunden - fehlerfrei.
Selbstverständlich traten die Damen auch in der Wertung Silber an, was durch ein außergewöhnliches "Zieherl" geprägt war. Außergewöhnlich deshalb, weil jede der Damen die angestammte Bronze-Position zug. Nach einem tadellosen Kuppler konnte die Zeit bei 29,0 Sekunden - ebenfalls fehlerfrei - genommen werden.

Somit erreichten die Damen in Bronze den 9. Platz und in Silber den ausgezeichneten 3. Platz!

• Herren:
Berufsbedingt trat die Herren-Bewerbsgruppe etwas später an.
In Bronze legten wir einen ganz guten Kuppler hin, doch leider griff der WTF im Zuge des "Leinen anlegens" neben den Leinenbeutel. So musste dieser umständlich die Leine herausziehen und um den Tragegriff der TS legen. Doch auch dies stellte sich als Hindernis heraus. Der lange, gummierte Tragegriff verhinderte ein nachrutschen der Leine und so war er gezwungen die Leine nochmal zu lockern und neu anzulegen. Schließlich schlug der WTF mit dem Strahlrohr bei einer Zeit von 19,8 Sekunden ab.

Auch in Silber lief es nicht ganz so wie wir uns das vorgestellt hatten. Das feuchte Gras machte eine kleine Schleuderpartie aus unserem Kuppler und nach einigen weiteren Problemen hielt die Stoppuhr bei einer Zeit von 24,2 Sekdungen.

In Bronze mussten wir uns somit um genau eine Sekunde dem Sieger, der FF-Sperkental, geschlagen geben. Jedoch konnten wir die Silberwertung für uns entscheiden und somit einen ganz tollen Pokal mit nachhause nehmen.

• Fazit:
4x angetreten: 4 Pokale, davon 3 Stockerlplätze.

Weitere Bilder: LINK