WKGM - Jahresrückblick 2010

Details

Ein Rückblick auf eine erfolgreiche Bewerbssaison 2010 und ein Ausblick auf die Bewerbssaison 2011

Nachdem das Jahr 2011 schon begonnen hat, war es für uns nun einmal an der Zeit eine Bilanz der abgelaufenen Bewerbssaison 2010 zu ziehen.

Zwischen Winter und Frühling 2010 mussten wir einen herben Rückschlag hinnehmen, denn zu unserem Bedauern kristallisierte sich in diesem Zeitraum heraus, dass unsere Kernmannschaft auf nunmehr 8 Personen geschrumpft war. Da es zu diesem Zeitpunkt aber auch schon zu spät war um neue KameradInnen anzuwerben bzw. auszubilden, war für uns relativ bald klar, dass wir bei sämtlichen offiziellen Bewerben (AFLB, BFLB, LFLB) nicht antreten konnten.
Wir ließen uns aber dennoch nicht entmutigen und arbeiteten einen entsprechenden Trainingsplan aus. Wir entschieden uns die Übungen für das Saugerkuppeln wie üblich beizubehalten und die Übungen für den Löschangriff im Frühling und Sommer auf ein Minimum zu beschränken. Die Energiereserven für den Löschangriff sollten dann vor den Parallelbewerben in Bruderndorf und Raabs/Thaya aktiviert werden.

Insgesamt sind wir im Jahr 2010 bei 16 Bewerben angetreten, dabei konnten wir in Bronze und Silber zusammengerechnet 15 mal den ersten Platz erreichen und weitere 5 mal reichte es für einen Platz am Stockerl.
Unsere Bestzeit 17,1 sek. beim Saugerkuppeln erreichten wir beim "Bandlkramer-Kuppelcup" in Groß Siegharts. Auch konnten wir unseren Plan für den Löschangriff relativ gut in die Tat umsetzen. Mit Zeiten bis zu 31,04 Sekunden schrammten wir nur um wenige Hundertstelsekunden an unserem bisherigen Bezirksrekord von 30,9 (2008) Sekunden vorbei.

Auch wenn wir im vergangenen Jahr leider nicht zu Abschnitts- oder Bezirksbewerben antreten konnten, so freut es uns natürlich umso mehr, dass sich drei junge Feuerwehrkameraden dazu entschlossen haben, unser Team bei der WKGM zu verstärken. Seit November 2010 werden sie bei den allwöchentlichen Übungen an das Handwerk in der Wettkampfgruppe, sowohl in Bronze wie auch in Silber, herangeführt. Mit viel Ehrgeiz und Fleiß versuchen sie möglichst viel Wissen und Können aufzusaugen um sich optimal in die bisherige Mannschaft zu integrieren. Aus diesem Grund sind wir guter Dinge, dass wir bis zu den ersten Abschnittsbewerben wieder ein komplettes und starkes Team auf die Beine stellen können.

Die neuen Mitglieder sind:

FM Kaufmann Thomas FM Schweitzer Lukas FM Röhrnbacher Manuel

Kommentare: