WKGM gewinnt Waldviertelcup

Die Bewerbsgruppe der FF-Mannshalm gewinnt den Waldviertelcup zum zweiten Mal!
Am Samstag dem 5. September veranstaltete die FF-Bruderndorf den 8. Waldviertelcup, welcher mittlerweile schon zur Tradition geworden ist und einen Höhepunkt in der Bewerbssaison darstellt.

24 Top-Gruppen aus dem gesamten Waldviertel waren angereist und trotzten dem kalten Wetter, um sich dem spannenden Kampf um die Kristall-Trophäe zu stellen. Auch wenn es nicht allen Titel-Favoriten möglich war an dem Bewerb teilzunehmen, so kam es immer wieder zu äußerst spannenden Duellen und im Finale zu einem entsprechend heißen Showdown.

Aber nun zum Bewerbsbericht:
Nachdem es bei uns am vorangegangenen Wochenende in Raabs/Thaya beim Thayatalcup leider nicht ganz so gut geklappt hat, hofften wir, dass wir es nun besser machen können.
Im Qualifikationslauf, erreichten wir eine Zeit von 31,23 sek. und sicherten uns somit eine sehr gute Ausgangsposition für den ersten K.O. Durchgang.
Aufgrund des 32er-Systems und der geringeren Anzahl an Bewerbsgruppen, bekamen die bestplatzierten 8 Gruppen ein Freilos um ins 16er K.O. aufzusteigen. Aber dass es auch diesen Gruppen nicht langweilig wurde, durften diese 8 Gruppen zu einem Übungsdurchgang - sprich ohne Wertung - antreten. Hier haben wir eine ganz ausgezeichnete Zeit von 30,10 sek. erreicht, doch leider - aber auch Gott sei Dank, fiel der Saugkopf beim umlegen der Saugleitung herunter.
Leider deshalb, weil diese Zeit dann fehlerfrei gewesen wäre. Doch auch Gott sei Dank, denn diese Zeit ist nicht gewertet und auch nicht bewertet worden und wäre dann wahrscheinlich auch nicht als neuer Bezirksrekord anerkannt worden.

Im 1. K.O. Durchgang konnten wir uns gegen die Gruppe Gr. Gerungs I durchsetzen. Im 8er K.O. trafen wir dann auf die Kameraden aus Gr. Wolfgers, gegen welche wir uns für die beiden Finalläufe qualifizieren konnten.
Im vorletzten Lauf trafen wir auf die Bewerbsgruppe aus Etzen und kurze Zeit später stand dann fest, dass das Finale Mannshalm vs. Gloden hieß.
Im Kampf um Platz 3. lieferten sich Merzenstein und Etzen ein spannendes Duell, aus welchem Merzenstein als Sieger hervorging.

Im Finallauf konnte die Wettkampfgruppe aus Gloden zwar einen Augenblick vor uns "Angesaugt"  vermelden, doch beim weiteren Löschangriff konnten wir den Rückstand wieder aufholen und der Bewerter die Stoppuhr bei einer Zeit von 31,06 sek. anhalten.
Mit dieser Zeit konnten wir uns gegen die FF-Gloden, welche eine Zeit von 33,75 sek. hatte, durchsetzen und unseren zweiten Sieg, nach dem ersten Sieg im Vorjahr, hier in Bruderndorf feiern. Dieser zweite Sieg beim Waldviertelcup freut uns natürlich ganz besonders - was wir dann auch entsprechend feierten.

Leider reichte es dieses Mal zwar nicht ganz für einen neuen Bezirksrekord, doch waren wir knapp dran denn die Zeit im Übungsdurchgang zeigte, dass noch ein paar Zehntel-Sekunden drin sind. Zwinkernd

Bei der Siegerehrung konnten wir dann den wunderschönen Kristallpokal (1. Platz) und die Flamme für die Tagesbestzeit (zum dritten Mal in Folge) in Empfang nehmen.

Abschließend wollen wir der FF-Bruderndorf, unter der Federführung von Feuerwehrkdt. OBI Franz Hietler, zu dem tollen Bewerb ganz herzlich gratulieren!
Bedanken wollen wir uns beim Bewerbsleiter HBI Ernst Göth und dem gesamten Bewerterteam für die tadellose und faire Bewertung.
Ganz besonders wollen wir uns auch für die vielen Glückwünsche von allen Seiten bedanken. - Danke!!!

Eine kleine Bemerkung am Rande: Gerade dies ist meiner Meinung nach ein erneuter Beweis für die Besonderheit der Freiwilligen Feuerwehren Niederösterreichs: Am Bewerbsfeld tritt man zwar in Konkurrenz zu einander, doch außerhalb und nach dem Bewerb ist man wieder Teil eines tollen Teams - einem Team der besonderen Art.