Newsflash  

   
   
Fehler
  • XML Parsing Error at 1:342. Error 9: Invalid character

Für Einsätze in gefährlichen Atmosphären mit zu wenig Sauerstoff oder giftigen Gasen, stehen unserer Feuerwehr drei Pressluftatmer der Marke Auer BD 79 zur Verfügung.

Bei diesen Geräten handelt es sich um 200 bar Normaldruckgeräte die mit je zwei Stahlflaschen betrieben werden. Die komprimierte Atemluft in den beiden Stahlflaschen ermöglichen es dem Geräteträger für ca. 15-20 Minuten umluftunabhängig zu arbeiten. Befüllt werden die Flaschen durch einen speziellen Atemluftkompressor der die Luft komprimiert und besonders reinigt.

Ein Atemschutztrupp besteht immer aus drei Geräteträgern die besonders ausgebildet und geschult sind, denn speziell der Atemschutzeinsatz birgt zahlreiche Gefahren. Zusätzlich zum Gewicht der Atemschutzgeräte sind diese Feuerwehrmänner mit zahlreichen weiteren Gegenständen wie Löschleitung, Funkgerät, Rettungstuch ausgerüstet, sodass sich das Gewicht der Ausrüstung pro Atemschutzgeräteträger auf ca. 20 kg summiert. Um den Strapazen im Einsatz und bei Übungen gewachsen sein, müssen sich die aktiven Geräteträger einer regelmäßigen Tauglichkeitsuntersuchung unterziehen.

   

Kommende Veranstaltungen

1.Lainsitztaler Kuppelcup
Am 25.05.2012 18:00
Saugschlauch Masters
Am 27.05.2012 13:00
AFLB Gr. Gerungs
Am 02.06.2012
AFLB Horn, Geras, Gars, Eggenburg
Am 02.06.2012 11:00
   

News in Schweiggers

Mit Babys auf dem Weg zur Sprache - Workshops in Schweiggers

Einladung zum "Best of Konzert"

Veranstaltungen am Südast (Gmünd/Weitra – Groß Gerungs) und Nordast (Gmünd – Litschau) für die Saison 2012

   

Einsätze  

Aktuelle Einsätze in Niederösterreich
Status in NÖ: Link
Status in Zwettl / Gmünd
   
An error occured during parsing XML data. Please try again.
   

Wetterwarnungen  

Wetterwarnung

   

10 heiße Brandschutztipps  

Tipp 9:
Bewahren Sie keine brennbaren Materialien (Papier, Geschirrtücher etc.) auf oder in der Nähe eines Ofens auf.
   
© Freiwillige Feuerwehr Mannshalm