Erste digitale Funkübung im Bereich 3

Bei der ersten digitalen Funkübung im Bereich 3 bewiesen 92 Feuerwehrfunker ein sehr großes Interesse an der neuen Technik!

Am Freitag dem 27. März fand die erste Funkübung mit den neuen digitalen Funkgeräten im Bereich 3 statt.

Ausgearbeitet wurde die Übung dieses mal von uns, der Freiwilligen Feuerwehr Mannshalm.
Bei der Besprechung über die Gestaltung der Übung entschlossen wir uns, die Funkübung in einen theoretischen und in einen kleinen praktischen Teil aufzusplitten.

Nachdem sich die Feuerwehren bei der Übungsleitung funkbereit gemeldet hatten, erhielten sie die Anweisung ins Feuerwehrhaus nach Mannshalm zu kommen, wo wir dann die erfreuliche Anzahl von 92 Feuerwehrfunkern verzeichnen konnten.

Nach einer kurzen Begrüßung des Feuerwehrkommandanten und des Funkwartes konnte der erste Teil der Übung, der theoretische Teil, beginnen.

1. Die Anforderungen an den theoretischen Teil waren von Beginn an klar: Wir wollten die Basisfunktionalitäten des neuen Handfunkgerätes einfach und praxisgerecht aufbereiten. Dazu stellte OFM Christian Honeder eine Präsentation zusammen die alle diese Grundfunktionen einfach und anhand von Bildern erläuterte.
  2. Der praktische Teil fiel dieses Mal etwas kürzer und daher weniger umfangreich aus, da das Hauptaugenmerk auf die Handhabung und die Bedienung des Gerätes gelegt wurde. Somit wurde neben üblichen Funkgesprächen auch einmal von der Hauptgruppe auf eine Ausweichgruppe und auch wieder zurück gewechselt. - An dieser Stelle einen herzliche Dank an alle KameradInnen die in der Übungsleitung ihre Arbeit verrichtet haben!

Übungsbeobachter Raab Johann war ebenfalls an dem regen Interesse an dem neuen Funkgerät sehr erfreut und zeigte sich mit den Leistungen der Feuerwehrfunker sehr zufrieden.

Als Anlagen zu diesem Bericht stehen die Bedienungsanleitung des Landesfeuerwehrkommandos, sowie die Präsentation der FF Mannshalm gerne als Download zur Verfügung.