UA-Übung: NMS Schweiggers wurde beübt

Brand im Physiksaal war Übungsannahme.

Am Freitag, den 18. März 2016 rückten insgesamt 76 Personen aus acht Feuerwehren zur Unterabschnittsübung nach Schweiggers aus.

Übungsannahme war ein Brand im Physiksaal im Obergeschoß. Weiters wurden fünf Personen im Gebäude vermisst. Eine besondere Herausforderung stellte die Evakuierung der Kinder dar. Das Lehrpersonal begleitete die Schüler auf die vorgesehenen Sammelplätze, wobei sich einer davon auf einem abgesperrten Bereich des Flachdaches befindet. Somit war es erforderlich die Kinder mittels Anlegeleitern, Seil und Tragetuch  auf sicheren Boden zu begleiten.

Die FF-Mannshalm stellte sofort nach dem Eintreffen einen Atemschutztrupp bereit und begann mit der Suche nach den vermissten Personen. Parallel dazu wurde bei der Evakuierung der Kinder vom Dach Unterstützung geleistet.
Mannshalm hat mit neun Mann an der Übung teilgenommen.

Bei der Übungsnachbesprechung konnten BGM Johann Hölzl und VZBGM Josef Schaden als Gemeindevertreter begrüßt werden. Sie betonten die Wichtigkeit der regelmäßig durchgeführten Übungen und lobten die große Teilnehmerzahl. Die Übungsbeobachter gaben einen kurzen Überblick über positiven und - nur sehr wenigen - negativen Aspekte der Übung.

Abschließend lud die Gemeinde Schweiggers auf eine Jause ein.