AS-Übung Rieggers

Lehrreicher Stationsbetrieb festigte das Wissen.

Die heurige Atemschutzübung fand am Freitag, den 17. Oktober in Rieggers statt.

Diesmal wurde die Übung in drei Stationen unterteilt:

- Menschenrettung: Ziel dabei war es, die verschiedenen Einsatzzwecke des Not-Rettungssets (bestehend aus Tragetuch, Rettungstuch und Bandschlinge) näher kennenzulernen und die richtigen Handgriffe bei der Menschenrettung zu festigen.

- richtiges Türöffnen: Geschlossene Türen hinter denen sich ein Brand ausgebreitet hat stellen immer eine enorme Gefahr für den Atemschutztrupp dar. Dabei ist ein systematisches Vorgehen bei der Türöffnung sehr wichtig.

- korrektes Anlegen und Prüfen der Geräte: Der regelmäßige Umgang mit den Atemschutzgeräten ist gerade im Einsatzfall entscheidend. - Das richtige Anlegen und Überprüfungen der Geräte wurden im Detail besprochen und praktisch beübt.

Bei der Übungsnachbesprechung wurde auf die Wichtigkeit der regelmäßigen Übungen hingewiesen und Details zum Übungsablauf besprochen.