Am Sonntag, den 17. Februar konnte Kommandantstv. BI Andreas Honeder, neben Bürgermeister Josef Schaden und Feuerwehrreferentin Martina Honeder, 30 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Es wurde über zahlreiche Übungen, Einsätze und Veranstaltungen im vergangenem Jahr berichtet. Die insgesamt 11 Einsätze im vergangenen Jahr teilen sich auf 2 Brandeinsätze, 4 Brandsicherheitswachen und 5 technische Einsätze verteilten. Neben dem alljährlichen Feuerwehrfest wurde auch das Sommerferienspiel für die Kinder aus der Gemeinde veranstaltet. Des Weiteren hat die FF-Mannshalm die Unterabschnittsübung im Herbst ausgearbeitet und dabei mit den Gemeindefeuerwehren drei Einsatzszenarien beübt. Am Ende des Jahres konnte ein gebrauchtes Feuerwehrfahrzeug angekauft werden. Dieses wird in den nächsten Monaten umgebaut und voraussichtlich mit Ende des Jahres 2019 in den Dienst gestellt.

• Thomas Kaufmann, SB für Nachrichtendienst berichtete, dass er und Janine Röhrnbacher am Bewerb um das Funkleistungsabzeichen in Gold teilnahmen und dabei den Landessieg feiern konnten. Des Weiteren wurden an den zwei Bereichsübungen und Funkproberufen teilgenommen.
  • Harald Weissensteiner, SB für Atemschutz hob die Wichtigkeit der Teilnahme an den div. Übungen und vor Allem an den Tauglichkeitstests hervor und lobte die abgehaltenen Atemschutzübungen im abgelaufenen Jahr.
  • Andreas Kaufmann (Zeugmeister) und Markus Weissensteiner (Fahrmeister) gaben einen Überblick über die durchgeführten Arbeiten an unseren beiden Fahrzeugen und gaben einen Ausblick auf die anstehenden Umbauarbeiten am neuen Fahrzeug.
  • Bernhard Schweitzer, SB für Ausbildung gab bekannt, dass die Johannes Honeder die Grundausbildung erfolgreich absolvierte und dass die eingeteilten Gruppenkommandanten eine interne Schulung zum Thema Befehlsgebung im Einsatz besuchten. Die Wettkampfgruppe nahm an den Landesfeuerwehrleistungsbewerben in Gastern teil und konnte dort einen tollen 54. Platz erreichen.
  • Christian Honeder, SB für Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation hielt Rückschau auf die durchgeführten Arbeiten im vergangenen Jahr und betonte die Wichtigkeit der aktiven Nutzung von sozialen Medien. Neben den Berichten in der Gemeindezeitungen und dem Swidger, sind die aktuellen News auch auf unserer Homepage und Facebook ersichtlich. Die Erfolge beim FLA gold mit einem 3. und 4. Platz steigerte zusätzlich den Bekanntheitsgrad der FF-Mannshalm weit über die Bezirksgrenzen hinaus.
  • Matthias Honeder, SB für feuerwehrmedizinischen Dienst berichtete über die durchgeführten Tauglichkeitsuntersuchungen und lobte die Disziplin der Kameraden beim durchgeführten Finnentest. Insgesamt stellten sich 10 aktive Atemschutzgeräteträger erfolgreich diesen durchaus fordernden Test, aufgeteilt auf vier Stationen.

Johannes Honeder und Michaela Topf wurden zum Feuerwehrmann, Janine Röhrnbacher, Johann Weber und Stefan Wagner zum Oberfeuerwehrmann und Bernhard Schweitzer zum Hauptlöschmeister befördert.

Bürgermeister Josef Schaden lobte die vielfältigen Berichte über die zahlreichen Tätigkeiten des abgelaufenen Jahres. Er betonte die Wichtigkeit einer gut funktionierenden Gemeinschaft und Zusammenhalt innerhalb der Wehr. Feuerwehrreferentin Martina Honeder bedankte sich für die zahlreichen geleisteten ehrenamtlichen Stunden und wunscht unfallfreie Einsätze und Übungen. Sie wünschte der FF-Mannshalm gutes Gelingen bei den Umbauarbeiten am neuen Feuerwehrfahrzeug.

Die Mitgliederversammlung wurde um 11:45 Uhr geschlossen.

Bildtext: hinten v.l.n.r.: Johann Weber, Stefan Wagner, Johannes Honeder, Bernhard Schweiter

vorne v.l.n.r.: Andreas Honeder, Feuerwehrreferentin Martina Honeder, Bgm. Josef Schaden, Janine Röhrnbacher, Markus Thaler, Martin Filler