Jahreshauptversammlung 2016

Am Sonntag, den 17. Jänner durfte Kommandant OBI Hermann Bachtrog, neben Bürgermeister Johann Hölzl, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Schaden, 40 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen.

Es wurde über zahlreiche Übungen, Einsätze und Veranstaltungen im vergangenem Jahr berichtet. Bei insgesamt 15 Einsätzen wurden 235 freiwillige Einsatzstunden geleistet, wobei sich diese Stunden auf 2 Brandeinsätze, 5 Brandsicherheitswachen und 8 technische Einsätze verteilte. Neben dem traditionellen Feuerwehrfest wurde das Sommerferienspiel für die Kinder aus der Gemeinde veranstaltet.

Neben der Teilnahme an zahlreichen traditionellen Bewerben, hat die Wettkampfgruppe die Marktgemeinde Schweiggers auch bei den Dorfspielen in Waldhausen vertreten. Dabei konnten wieder einige Siegerpokale errungen werden.

• Thomas Kaufmann, SB für Nachrichtendienst berichtete dass im vergangen Jahr 3 neue Feuerwehrfunker ausgebildet wurden und die Firmware der Funkgeräte aktualisiert wurde. Darüber hinaus wurde auch die abgehaltene Bereichsfunkübung und zahlreiche Teilnahmen an den monatlichen Funkproberufen berichtet.
  • Harald Weissensteiner, SB für Atemschutz blickte auf ein besonders ereignisreiches Jahr zurück. So nahmen 2 Atemschutztrupps an der Ausbildung in der gasbefeuerten Simulationsanlage teil. Des weiteren absolvierten 3 Atemschutztrupps die Ausbildungsprüfung Atemschutz in Bronze. Er wies auch darauf hin, dass sich bei den anstehenden Atemschutzuntersuchungen das Procedere ändern wird. Wie genau ist derzeit noch nicht bekannt, er wird die Mitglieder aber rechtzeitig verständigen.
  • Andreas Kaufmann (Zeugmeister) und Markus Weissensteiner (Fahrmeister) gaben einen Überblick über die durchgeführten Arbeiten an unseren beiden Fahrzeugen und bestätigten deren Einsatzbereitschaft.
  • Bernhard Schweitzer, SB für Ausbildung berichtete über die Ausbildung von 5 neuen Feuerwehrmitgliedern. Diese nahmen vor dem Abschlussmodul "Truppmann" an einem eintägigen Vorbereitungslehrgang in Kleinschönau teil. Dieser Vorbereitungslehrgang stellte gleichzeitig den Abschluss der feuerwehrinternen Grundausbildung dar. Betont wurde auch die gute Zusammenarbeit mit den anderen Sachbearbeitern, sodass einige Schulungen gemeinsam ausgearbeitet und abgehalten werden konnten.
  • Christian Honeder, SB für Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation hielt Rückschau auf die durchgeführten Arbeiten im vergangenen Jahr und betonte die Wichtigkeit der aktiven Nutzung von sozialen Medien. So ist die Feuerwehr Mannshalm auch auf Facebook vertreten und hat mit kanpp 300 "Gefällt mir" eine beachtliche Reichweite.

Es schreitet auch der Feuerwehrhauszubau voran. So wurde im vergangen Jahr die Fassade und der Estrich hergestellt, Aushubarbeiten für die Zufahrt durchgeführt, ein Pelletlagerraum errichtet, die Heizungsanlage in Betrieb genommen und große Teile der Elektroinstallation durchgeführt.

Die diesjährige Mitgliederversammlung stand besonders im Zeichen der Wahlen. So blickte Kommandant OBI Hermann Bachtrog auf erfolgreiche 5 Jahre und ersuchte die Mannschaft um Unterstützung für weitere 5 Jahre. Ebenso stellte sich auch Kdt. Stv. BI Andreas Honeder erneut der Wahl. Beide Funktionäre wurden von der Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt und lenken daher auch die nächsten 5 Jahre die Geschicke unserer Wehr.

Nach der Durchführung des Wahlaktes und der Annahme der Wahl durch die beiden Funktionäre wurden die weiteren Funktionäre, Chargen und Sachbearbeiter bestellt. Diese blieben zur vergangenen Periode weitestgehend unverändert. Franz Anderl wurde wieder zum Leiter des Verwaltungsdienstes und Martin Filler zum stellvertretenden Leiter des Verwaltungsdienstes ernannt. Darüber hinaus wurde folgende Personen als Verantwortliche für die Sachgebiete bestellt: Thomas Kaufmann (Nachrichtendienst), Harald Weissensteiner (Atemschutz), Bernhard Schweitzer (Ausbildung), Andreas Kaufmann (Zeugmeister), Markus Weissensteiner (Fahrmeister) und Christian Honeder (Öffentlichkeitsarbeit).

Der neue (und alte) Kommandant konnte danach auch einige Beförderungen aussprechen:

Befördert wurden:

• zum Oberfeuerwehrmann (OFM): Erwin Fuchs und Lukas Schweitzer
  • zum Hauptfeuerwehrmann (HFM): Matthias Honder und Iris Schweitzer

Hermann Bachtrog berichtete darüber hinaus auch über die zurückliegende Beförderung von Christian Honeder, der mit dem Dienstgrad Brandmeister die Funktion des Zugskommandanten übernahm.

Bürgermeister Johann Hölzl bedankte sich für die geleisteten Arbeits- und Einsatzstunden im vergangenem Jahr und hob die Wichtigkeit der Feuerwehren in der Gemeinde hervor. Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Josef Schaden dankte ebenfalls für die große Einsatzbereitschaft und belegte den Erfolg der Gemeindewehren mit einigen Zahlen und Daten.

Die Mitgliederversammlung wurde um 12:55 Uhr durch den Feuerwehrkommandanten geschlossen.

Das wiedergewählte Kommando mit dem erweiterten Ausschuss und den beförderten Mitgliedern

1. Reihe v.l.: V OFM Erwin Fuchs, Vzbgm. Josef Schaden, Bgm. Johann Hölzl, BI Andreas Honeder, OBI Hermann Bachtrog, V Franz Anderl, VM Martin Filler, HFM Matthias Honeder

2. Reihe v.l.: BM Christian Honeder, OLM Bernhard Schweitzer, OFM Thomas Kaufmann, HFM Harald Weissensteiner, HFM Markus Weissensteiner, HFM Andreas Kaufmann