Sommerferienspiel 2015

Action beim Sommerferienspiel in Mannshalm!

53 Kinder und Jugendliche aus der Marktgemeinde Schweiggers im Alter von 5 - 14 Jahren besuchten die Feuerwehr Mannshalm. Unser Ziel für diesen Nachmittag war es, die Feuerwehr den Kindern näher zu bringen. Vorab war für uns klar, dass wir die Kinder mit möglichst spannenden und unterschiedlichen Aufgaben begeistern wollten.

Während der Vorbereitungsarbeiten wurden wir jedoch zum Brandeinsatz nach Unterwindhag alarmiert: Link
Dies brachte natürlich den Zeitplan etwas durcheinander. Unsere Damen kümmerten sich zwischenzeitlich um die anwesenden Kinder und stellten ihr Improvisationstalent unter Beweis. Kurzfristig erklärten sich sogar unsere Kameraden der FF Wetzles bereit nach Mannshalm zu kommen und bauten die Station "Löschangriff" auf.

Da wir nach relativ kurzer Einsatzdauer um ca. 15:00 Uhr wieder einrückten, konnten wir gemeinsam den Nachmittag in gewohnter Weise fortführen. Wir hoffen, dass es den Kindern trotz der anfänglich ungewohnten Situation spaß gemacht hat.

Natürlich wurden die Kinder und Teilnehmer im Anschluss an die anstrengenden Stationen zu einer kleinen Stärkung ins Feuerwehrhaus eingeladen. Nach der Stärkung gab es auch ein kleines Erinnerungsgeschenk, eine Urkunde, für alle.

Unser ganz besonderer Dank gilt der Feuerwehr Wetzles, die sich so kurzfristig bereit erklärt hat uns zu unterstützen, der FF-Sallingstadt, die mit dem Tanklöschfahrzeug einen ganz wesentlichen Teil zu diesem unterhaltsamen Nachmittag beigetragen hat. Ebenso bedanken wir uns bei der Feuerwehr Schweiggers für die Zurverfügungstellung der Kübelspritze.
Dankeschön auch an Fr. Maria Schweitzer, welche für die Marktgemeinde Schweiggers die organisatorische Leitung übernommen hat.

Aufgrund der Tatsache, dass es in der Gemeinde Schweiggers keine Feuerwehrjugendgruppe gibt, ist diese Veranstaltung für alle 6 Feuerwehren ein wesentlicher Eckpfeiler auf dem Gebiet der Kinder- und Jugendarbeit. Die jungen Feuerwehrleute werden spielerisch an das Thema "Feuerwehr" herangeführt und können sich so einen guten Überblick über das Feuerwehrwesen verschaffen. Es wird ihnen damit die Möglichkeit geboten sich für das Feuerwehrwesen zu begeistern. Schließlich sollen den Feuerwehren auch in Zukunft genügend gut ausgebildete Feuerwehrmitglieder zur Verfügung stehen. Zu hoffen ist dass, das eine oder andere zukünftige Feuerwehrmitglied, im Rahmen der Sommerferienspiele das erste Mal mit der Feuerwehr in Kontakt kam.