News im Bereich Ausbildung

Atemschutzlehrgang und Modul Grundlagen Führen wurden absolviert.

Aufgrund der vielfältigen Einsatzbereiche der Feuerwehr ist es immens wichtig die Mitglieder bestmöglichst darauf vorzubereiten. Aus diesem Grund sind Weiterbildungen in Form von Kursen und Übungen ein wichtiger Beitrag für einen guten Einsatzverlauf. In den letzten Wochen hat sich auf diesem Gebiet in unserer Wehr einiges getan:

• OFM David Kaufmann, FM Lukas Schweitzer und FM Manuel Röhrnbacher absolvierten erfolgreich den Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Friedersbach. Dieser zweitägige Kurs beinhaltet sowohl einen theoretischen Teil über das Verhalten im Innenangriff und Umgang mit dem Gerät, als auch einen praktischen Teil mit diversen Übungsszenarien.
  • OFM Thomas Kaufmann besuchte das Modul Grundlagen Führen, welches als Voraussetzung für die weitere Feuerwehrlaufbahn (Gruppenkommandant, etc.) gilt, in Gmünd. Dieses interessante Modul vertieft das Wissen über den Einsatzablauf und die Aufgaben des Truppführers.

Beide Kurse schließen mit einer Wissensüberprüfung bzw. einer praktischen Prüfung ab, um das Gelernte zu festigen und anhand von praktischen Beispielen anwenden zu können.

Ein Dank ergeht an den Sachbearbeiter für Ausbildung OLM Bernhard Schweitzer und an den Atemschutzwart OFM Harald Weissensteiner für die Vorbereitung und Grundschulung der Atemschutzgeräteträger.