Jahreshauptversammlung 2013

Am 10.02.2013 fand die Jahreshauptversammlung der FF-Mannshalm im Feuerwehrhaus statt

Kommandant OBI Hermann Bachtrog konnte Bgm. Johann Hölzl, Vzbgm. Josef Schaden, Feuerwehrkurat Dechant Pater Albert Filzwieser sowie 50 Feuerwehrmitglieder zur Versammlung begrüßen.

Nach dem Gedenken verstorbener Kameraden folgte die Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung durch VM Martin Filler.

Anschließend berichtete V Franz Anderl über den aktuellen Kassastand, welcher durch die Kassaprüfung bestätigt und angenommen wurde.

Die Tätigkeitsberichte der Sachbearbeiter gaben danach einen Rückblick auf das Jahr 2012.

Nachrichtendienst:
OLM Reinhard Schweitzer berichtete, dass an zwei Funkübungen und an 11 Funkproberufen teilgenommen wurde. Auch 2013 sind wieder zwei Übungen geplant und zwei Funkkurse werden in Sallingstadt stattfinden.

Atemschutz:
OLM Mario Sauschlager berichtete, dass es 21 Atemschutzgeräteträger in der Wehr gibt. Es wurden 3 neue Atemschutzgeräte der Fa. MSA Auer angekauft. Der Kauf war nötig, weil es für die alten Geräte, die 23 Jahre im Einsatz waren, keine Ersatzteile mehr gibt.

Ausbildung:
OLM Bernhard Schweitzer berichtete von den Erfolgen der Wettkampfgruppe. Es wurden 20 Bewerbe besucht und dabei konnten 40 Pokale gewonnen und 18 mal der erste Platz erreicht werden.
Das Highlight der Bewerbssaison 2012 war sicherlich der "eigene" AFLB Zwettl in Mannshalm am 16. Juni 2012.

Fahrzeuge und Geräte:
HFM Andreas Kaufmann und OFM Markus Weissensteiner informierten über die regelmäßigen Probeläufe von TS und Stromerzeuger. Es wird 2013 auch wieder eine Feuerlöscherüberprüfung durch die FF Mannshalm organisiert.

Öffentlichkeitsarbeit:
OFM Christian Honeder berichtete über zahlreiche veröffentlichten Berichte in den Printmedien. Neben der Erneuerung der Homepage wurden auch Transparente für die Bewerbung des Festes angeschafft.

Bericht des Kommandanten:
OBI Hermann Bachtrog gab einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr 2012.

Insgesamt wurden 52 Einsatzstunden mit 70 Personen geleistet.
-) 2 Brandeinsätze
-) 4 technische Einsätze

Neben dem Einsatzgeschehen und diversen Übungen engagierten sich die Feuerwehrmitglieder noch für folgende Tätigkeiten:
-) ein erfolgreicher AFLB im Juni
-) das Feuerwehrfest im Juli
-) das Kindersommerferienspiel
-) Ausrückungen bei diversen kirchlichen Anlässen
-) Gestaltung des Feuerwehrkalenders
-) Beginn des Garagenneubaus

Beförderungen:
David Kaufmann und Thomas Kaufmann wurden zum OFM befördert.

Bericht der Gemeindevertretung:
Bgm. Johann Hölzl bedankte sich bei der Feuerwehr Mannshalm für die zahlreichen Übungs- und Einsatzstunden. Er gratulierte der Bewerbsgruppe zu den tollen Leistungen und wünschte alles Gute für die kommende Bewerbssaison.