Feuerwehr fordert Ausnahme für Einsätze

Durch moderne Geräte werden Fahrzeuge der Feuerwehr schwerer und fallen damit in die Kategorie Lastwagen. Wenige Feuerwehrleute haben den dafür erforderlichen C-Führerschein. Daher fordert die Feuerwehr vom Ministerium Führerschein-Ausnahmen.

Aktuell in der Presse

• Wie schnell explodiert ein Benzinkanister, wenn man ihn anzündet? Genau konnte diese Frage, die sich zwei acht Jahre alte Buben am Sonntagvormittag in Wien stellten, zwar nicht beantwortet werden - das Ergebnis ihres feurigen „Experiments“ war jedoch verheerend. Als die beiden in einer Garage zündelten und auch noch Sprit in die Flammen gossen, geriet das Feuer völlig außer Kontrolle und richtete gewaltigen Schaden an.

• Ein aufmerksamer Fußgänger entdeckte Samstag in Villach den Belgischen Schäferhund „Coco“, der auf dem äußeren Fensterbrett eines zweistöckigen Mehrparteienhauses stand und winselte! Der Mann alarmierte daraufhin sofort die Hauptfeuerwache, die den verängstigten Vierbeiner mit der Drehleiter in Sicherheit bringen konnte.

• Sirenengeheul, unzählige Blaulichter, Großalarm! Sechs lichterloh brennende Autos in einer Wohnblock-Tiefgarage sorgten gestern für brenzlige Szenen in der Kufsteiner Salurnerstraße. Der starke Rauch drang in die Stiegenhäuser und Wohnungen vor, insgesamt 89 Menschen wurden evakuiert. Am Ende dann Aufatmen: Die Flammen waren rasch gelöscht, vier Bewohner mussten aber ins Spital.