Newsflash

Begegnet man im Straßenverkehr Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht und Folgetonhorn, dann ist der Notfall nicht weit.
Aber wie verhält man sich in so einer Situation richtig?

Verhaltenstipps - wie begegnet man einem Einsatzfahrzeug richtig?

Einspurige Fahrbahn
Auf Einspurigen Fahrbahnen fahren alle Fahrzeuge nach rechts an den jeweiligen Fahrbahnrand.
Entgegenkommende Einsatzfahrzeuge
Bei entgegenkommenden Einsatzfahrzeugen nach rechts ausweichen, Tempo verringern und ggf. anhalten.
Einsatzfahrzeuge auf gleicher Höhe
Fährt ein Einsatzfahrzeug auf gleicher Höhe, Geschwindigkeit verringern und Einsatzfahrzeug ggf. einscheren lassen.
Zwei- und mehrspurige Fahrbahnen
Auf Fahrbahnen mit zwei oder mehr Fahrstreifen je Richtung, fahren die linken Fahrzeuge nach links und alle weiteren Fahrzeuge nach rechts.
Rote Ampel
Vor einer roten Ampel nach rechts ausweichen, ggf. auch über die Haltelinie fahren, wenn es der Verkehr zulässt. Schon ein Meter kann nachfolgenden Fahrzeugen das Rangieren ermöglichen und dem Einsatzfahrzeug so freie Fahrt bieten.
Fußgänger und Radfahrer
Auch Fußgänger und Radfahrer müssen Einsatzfahrzeuge passieren lassen und dabei auf eigene Vorrechte verzichten.

Orientieren Sie sich:

• Ruhe bewahren!
  • Stellen Sie fest woher die Signale kommen.
  • In welche Richtung bewegen sich die Einsatzfahrzeuge?
  • Wie viele Fahrzeuge sind es? - bei einem Feuerwehreinsatz sind meist mehrere Fahrzeuge auf dem Weg zum Einsatzort.

Verhaltenshinweise:

Setzen Sie immer den Blinker, um Einsatzfahrzeugen anzuzeigen, in welche Richtung man Platz schaffen will; dabei auf andere Verkehrsteilnehmer (z.B. Radfahrer/Mofafahrer) achten.

Fakten:

Nicht selten ergeben sich bei diesen Einsatzfahrten Gefahrensituationen mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Das Risiko, in einen Verkehrsunfall mit Personenschaden verwickelt zu werden, ist bei Einsatzfahrten mit Nutzung der Sondersignale viermal so hoch wie bei "normalen" Fahrten. 17-fach erhöht ist das Risiko, in einen Unfall mit einem Sachschaden von mehr als 1.500 € verwickelt zu werden. Neben Personen- und Sachschäden ist eine Folge dieser Unfälle, dass Hilfe, die durch die Einsatzkräfte an anderer Stelle geleistet werden sollte, zu spät kommt.

Durch Ihr Verhalten können Sie dazu beitragen, das Unfallrisiko zu senken.

Jede Minute zählt.

Die nächste Einsatzfahrt könnte auch für Sie von Bedeutung sein!

Quelle: „Rettungsdienste“, Reinhard Schmieder, Manfred Unterkofler

Kommende Veranstaltungen

News in Schweiggers

• Die Kläranlage in Sallingstadt hat einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gemacht. Mit der Errichtung einer hoch modernen Photovoltaikanlage auf dem Gelände setzt die Marktgemeinde ein klares Zeichen für umweltbewusste Energieerzeugung und Energienutzung.Die PV-Anlage, bestehend aus 90 hoch effizienten Modulen, mit einer Gesamtleistung von 35 KWp und einem 30kW Wechselrichter, wurde größtenteils durch die engagierten Mitarbeiter des Bauhofs eigenhändig montiert. Unterstützung erhielten sie dabei vom Lagerhaus Zwettl. Die Entscheidung für eine Ost-West-Ausrichtung der Module wurde bewusst getroffen, um einen optimalen Eigenverbrauch und eine gleichmäßige Stromproduktion zu gewährleisten.Es wurde eine freie Fläche genutzt, da die Dachfläche der Kläranlage zu gering ist, um die maximale Leistungsfähigkeit der Anlage zu erreichen.Durch diese innovative Maßnahme wird die Kläranlage voraussichtlich jährlich etwa 35.000 kW Strom produzieren, während der eigene Verbrauch bei rund 25.000 kW liegt. Dies bedeutet, dass der Großteil der benötigten Energie nun vor Ort selbst erzeugt und genutzt werden kann, was nicht nur zu einer beträchtlichen Kosteneinsparung führt, sondern auch die Umweltbelastung deutlich reduziert.

• Infos aus erster Hand zur Dorf- und Stadterneuerung sowie der Austausch und die Vernetzung untereinander standen im Mittelpunkt. 60 Dorferneuerungsvereine aus dem Waldviertel trafen sich zu den Dorfgesprächen in Sparbach. Verschönerungsverein Schweiggers und Umgebung ist wichtige Lebensader für unsere GemeindeDie Dorferneuerung ist eine zentrale Säule in den Gemeinden, so auch in Schweiggers. „Die neue Förderaktion ,Stolz auf unser Dorf‘ steht unter dem Motto „Generation verbindet“. Dieses Thema ist auch für uns im Dorferneuerungsverein ein wichtiges Anliegen, denn mit unseren Aktivitäten wollen wir Jung und Jung gebliebene zusammenbringen. Daher möchten wir uns an der Aktion „Stolz auf unser Dorf“ auch dieses Jahr beteiligen“, zeigt sich Obmann Rudolf Bauer begeistert.Obwohl in Schweiggers bereits jetzt viel für eine erfolgreiche Gemeindeentwicklung passiert, ist allen bewusst, dass es noch viel zu tun gibt. Für die Gemeinde Schweiggers zählt die Dorf- & Stadterneuerung zu den wichtigsten Eckpfeilern, um die Gemeinde nachhaltig zu gestalten und für zukünftige Generationen zu erhalten. „Wir freuen uns über jeden, der uns dabei unterstützt, denn dieser Prozess erfordert die kontinuierliche Beteiligung aller Bürgerinnen und Bürger“, so Bgm. Josef Schaden abschließend.

Aktuelle Einsätze in Niederösterreich
Status in NÖ: Link
Status in Zwettl / Gmünd

Wetterwarnungen

Wetterwarnung

10 heiße Brandschutztipps

Tipp 8:
Bewahren Sie brennbare Flüssigkeiten nicht in der Nähe von Öfen oder anderen Hitzequellen auf. Lagern Sie diese sicher in einiger Entfernung.