BE: Scheunenbrand in Unterwindhag

Eingerückt: 08.08.2015 15:00
Einsatzleiter FF Schweiggers Mannschaft 20 Mann
Feuerwehren
Mannshalm, Schweiggers, Gr. Reichenbach, Siebenlinden, Sallingstadt, Oberstrahlbach

Am Samstag, dem 8. August wurden wir während den Vorbereitungsarbeiten für die Kinder-Sommerferienspiele zu einem Scheunenbrand (B3) nach Unterwindhag alarmiert. Kurze Zeit nach der Alarmierung rückten wir mit beiden Fahrzeugen und 20 Mann zum Einsatzort aus.

Schon während der Anfahrt war die Rauchsäule deutlich sichtbar. Von der FF-Schweiggers, welche zugleich für die Einsatzleitung verantwortlich war, bekamen wir den Auftrag eine Zubringleitung vom Löschteich herzustellen. Gleichzeitig wurde ein Atemschutztrupp angefordert, der sich umgehend ausrüstete und zur Einsatzleitung begab.

Gemeinsam mit den Kameraden aus Schweiggers, Sallingstadt, Gr. Reichenbach, Siebenlinden und Oberstrahlbach konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Temperaturen deutlich über 30 °C machten die Arbeit sehr schweißtreibend. An dieser Stelle bedanken wir uns bei Ortsgemeinschaft die umgehend Mineralwasser zur Verfügung stellte.

Ein Traktor und eine Rundballenpresse wurden ein Raub der Flammen. Darüber hinaus wurde auch die Maschinenhalle schwer in Mitleidenschaft gezogen.  Schließlich konnten wir um 15:00 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Unmittelbar danach konnten wir das Sommerferienspiel "Kinder bei der Feuerwehr" fortsetzen.

Abschließend bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit zwischen den eingesetzten Kräften, der Polizei und dem Roten Kreuz.

Bericht der FF-Sallingstadt: LINK