TE: Unwettereinsatz in Sallingstadt

Kurzbeschreibung Schwere Regenschauer im Gemeindegebiet von Schweiggers bescherten uns in der Nacht von 2. auf den 3. August eine einsatzreiche Nacht.
Einsatzart: Technischer Einsatz
Einsatzort: Sallingstadt und Mannshalm
Alamierung um: 02.08.2010 22:40
Ausfahrt um: 02.08.2010 22:45
Bereitschaft hergestellt: 03.08.2010 02:30
Einsatzstunden: 47:40
Einsatzleiter Feuerwehr Sallingstadt Mannschaft 13
Einsatzfahrzeuge KLF Mannshalm
MTF Mannshalm
Feuerwehren

Die schweren Regenschauer in der Nacht von 2. auf den 3. August verursachten im Gemeindegebiet von Schweiggers, hauptsächlich entlang der Thaya, weiträumige Uberflutungen und setzten zahlreiche Keller unter Wasser.
Am 2. August 2010 wurden wir um 22:40 Uhr durch Florian Niederösterreich per Sirene und BlaulichtSMS zum Unwettereinsatz in Sallingstadt alarmiert.
Kurz darauf rückten wir mit unseren Fahrzeugen aus und fuhren unter Koordination der Einsatzleitung Sallingstadt die übermittelten Einsatzadressen in Sallingstadt an. Nach dem auspumpen des ersten Kellers fuhren wir die nächste Einsatzadresse in Sallingstadt an und legten dort einen weiteren Keller mit Hilfe der Unterwasserpumpe und der TS trocken. Parallel dazu sicherte ein Trupp für die Dauer des Hochwassers die überflutete Ortszufahrt in Sallingstadt und die überflutete Ortsdurchfahrt in Mannshalm ab.
Auch in Mannshalm wurde eine tiefer gelegene Garage unter Wasser gesetzt, die wir im Zuge der Auspumparbeiten wieder trocken gelegt haben.
Um 2:30 Uhr konnten wir schließlich wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Foto 1 & 2 von Franz Schaden; Herzlichen Dank dafür!